3:1 Sieg im Spitzenspiel gegen ManCity

In einem weltweit beachteten Spiel der Superlative traf heute unser Liverpool FC als Tabellenführer der Premier League auf den amtierenden Meister ManCity.

Nach von beiden Teams hoch intensiv geführten 90 Minuten stand ein 3:1 Sieg unserer Reds zu Buche, wobei die größere Effizienz den Ausschlag für unsere Seite gab.

Vom Anstoß weg waren es zunächst die Gäste, die versuchten, das Kommando zu übernehmen. Doch sie wurden schon früh ausgebremst. Eine strittige und letztlich mit VAR überprüfte Situation im eigenen Strafraum brachte unsere Lads in Ballbesitz, wir konterten, ManCity konnte nicht entscheidend klären und Fabinho knallte einen 20 Meter Schuss unhaltbar neben dem Pfosten zum 1:0 ins Netz der Skyblues (6.).

Und noch bevor das akademische Viertel vorüber war, gelang Mo Salah nach einem weiteren Bilderbuch-Konter und weiter Flanke von Andy Robertson per Kopfball-Aufsetzer das 2:0 gegen die Citizens. Bei verteiltem Spiel und Chancen auf beiden Seiten ging es mit diesem Spielstand in die Kabine.

Kurz nach Wiederanpfiff flankte Jordan Henderson aus dem Spiel heraus fast von der Eckfahne, fand am langen Pfosten Sadio Mane und der köpfte in unnachahmlicher Art zum 3:0 ein. Anfield – laut Pep Guardiola (nach dem Match) das am schwersten zu spielende Stadion der Welt – bebte…!!!

Im Versuch unserer Lads, das Match ab da primär zu kontrollieren, lag ein gewisses Risiko, denn City hatte sich längst nicht aufgegeben und drängte auf den Anschluss, der in der 78. Minute fiel. Mehr ließ unser Team um Jürgen Klopp jedoch nicht mehr zu, wodurch ein hochwichtiger Sieg zu Buche steht, der uns nun zu Beginn der Länderspielpause 9 Punkte Vorsprung auf den Meister verschafft.

Doch die Saison ist noch lang und zudem haben sich mit den seit Wochen erfolgreichen Leicester und Chelsea weitere Teams mit nach vorne geschoben, die nur auf Ausrutscher unserer Jungs warten. Insofern heißt es weiter von Spiel zu Spiel zu denken oder wie Jürgen Klopp nach dem Spiel etwas grantelnd meinte „…Wer will schon Anfang November Erster sein?“

Sehr besonders an diesem Spiel war im Übrigen, dass Sean Cox, der 2018 von Anhängern des AS Rom schwer verletzte irische Liverpool-Supporter, erstmals seit der Attacke wieder ein Match in Anfield besuchen konnte.

Video „Inside Anfield“ mit Impressionen rund um das Match