5:0 Statement gegen Watford

Nach zuletzt zwei torlosen Pflichtspiel-Remis (ManUnited und Bayern) sowie nur einem Sieg aus den letzten vier Liga-Matches (3 Remis), was unseren Vorsprung gegenüber ManCity deutlich schrumpfen ließ,  setzten unsere Reds heute endlich wieder mal ein Ausrufezeichen im Kampf um den Premier League Titel, denn gegen den Tabellensiebten aus Watford, der seine letzten drei Pflichtspiele allesamt gewinnen konnte, erzielten wir einen deutlichen 5:0 Sieg.

Ohne den beim 0:0 im Old Trafford am Knöchel verletzten Bobby Firmino begannen unsere Lads mit Sadio Mane im Sturmzentrum, Divock Origi und Mo Salah waren seine Offensivpartner auf den Außenbahnen.

Die Entscheidung Jürgen Klopps für Sadio Mane im Zentrum erwies sich als goldrichtig, da dieser jeweils nach Flanken von Trent Alexander Arnold zunächst per Kopf (9.) und dann nach unsauberer Ballannahme plus Hackentrick (20.) zunächst die Führung erzielte und diese dann noch zum 2:0 Pausenstand ausbaute.

Nach der Halbzeit erhöhte Divock Origi gegen etwas offensivere „Hornets“ auf 3:0 (66.), womit das Match de facto entschieden war. Unser Abwehrchef Vergil van Dijk bewies dann aber in der Schlussviertelstunde seine Qualitäten als Goalgetter, in dem er binnen vier Minuten einen Doppelpack“ ablieferte und das Ergebnis so auf ein komfortables 5:0 schraubte, das uns beim womöglich noch sehr wichtig werdenden Torverhältnis (+49) wieder eine Annäherung an ManCity (+55) ermöglichte, das im Titelkampf seinerseits knapp per Elfmetertor gegen West Ham gewann (1:0).

Für uns sollte der klare Erfolg ein deutlicher Fingerzeig für das Merseyside-Derby am Sonntag im Goodison Park sein, wo gegen zuletzt leicht kriselnde, nun aber in Cardiff per 3:0 erfolgreiche Toffees der nächste Sieg her muss. City tritt bei Bournemouth an.