Match gewonnen, Keeper verloren…

Nach dem Mittwochspiel in der Champions League war heute wieder Premier League-Alltag angesagt, wobei unsere Reds auf das im unteren Tabellendrittel platzierte Team aus Brighton trafen.

Von Beginn an drängten unsere Lads auf die Führung, ließen aber manche Chance liegen. So brauchte es schließlich einen Standard in Form eines Freistoßes, der zum 1:0 führte, als Virgil van Dijk eine Hereingabe von Trent Alexander-Arnold per Kopf nutzte.

Unmittelbar danach hatten Bobby Firmino und Sadio Mane gute Chancen, ihr Torekonto nach oben zu schrauben, was aber nicht gelang. Stattdessen schnürte Virgil van Dijk einen Doppelpack, indem er einen Eckball von Trent Alexander-Arnold zum 2:0 einköpfte (24.).

Trotz weiterer guter Chancen ging es mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause, ein Pflicht- oder Arbeitssieg schien sicher.

Nach Wiederanpfiff agierte unser Team deutlich weniger druckvoll, das Ergebnis verwalten schien angesagt, um Kräfte für die nächsten intensiven Wochen zu sparen.

Das dabei die sich dennoch bietenden Chancen ungenutzt blieben, hätte sich beinahe noch gerächt. Nach einer gewagten Abwehraktion, bei der er den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand spielte, erhielt Keeper Alisson die rote Karte (76.).

Bevor der zudem fällige Freistoß ausgeführt wurde, wechselte Jürgen Klopp Ersatzkeeper Adrian ein. Und während dieser noch mit dem verbalen Dirigieren der „Mauer“ beschäftigt war, lag der Ball plötzlich im Netz, da der Schiedsrichter den Ball bereits freigegeben hatte, was die Gäste gedankenschnell auszunutzen wussten (79.).

Nach diesem 1:2 Anschlusstreffer warf Brighton alles nach vorne und entwickelte durchaus einen gewissen Druck, dem wir aber in der verbliebenden Spielzeit standhielten und so den 13. Saisonsieg einfuhren.

Da Meister ManCity in Newcastle nicht über ein 2:2 hinauskam, liegen wir inzwischen satte 11 Punkte vor den Citizens und warten nun ab, wie sich unser Verfolger Nummer 1 – Leicester City – morgen gegen unseren Stadtrivalen Everton schlagen wird, den wir wiederum am kommenden Mittwoch in Anfield zu Gast haben werden.