LFC Foundation

Die LFC Foundation ist die offizielle Wohltätigkeitsorganisation unseres Liverpool Football Club und wurde 2010 als finanziell unabhängige Organisation gegründet. Dabei konnte man allerdings bereits auf gut 20 Jahre gezielten sozialen Engagements zurückblicken und auf den dabei gesammelten Erfahrungen aufbauen.

Teil des Liverpool Football Club zu sein bedeutet, ein Teil der größten „Footballfamily“ der Welt zu sein, heißt es auf der Homepage.
Family, also Familie… – was kommt einem da zuerst in den Sinn? Vielleicht Dinge wie behütet sein, umsorgt werden, sich gegenseitig vertrauen und unterstützen, sich Halt geben, aber auch Loslassen, damit man seinen eigenen Weg gehen kann…

Eben dies versuchen wir in der LFC-Family und wollen dabei die Kraft und die Leidenschaft unseres Clubs, seiner Teams und seiner Supporter nutzen, um das Leben anderer zu verbessern.

Es geht dabei letztlich darum, aufeinander zu achten und ganz besonders auf die, die in Not sind, kurz gesagt, wir versuchen unser Leitmotiv „You’ll Never Walk Alone“ mit Leben zu erfüllen.

Die LFC Foundation spielt hierbei die zentrale Rolle, denn sie vereint in Liverpool und Merseyside Kinder, Jugendliche und Erwachsene individuell und in ihrer jeweiligen Gemeinschaft unter dem Emblem unseres Liverpool FC.

Organisiert und angeboten wird dabei sehr viel, angefangen von verschiedensten sportlichen Aktivitäten für jung bis alt, über pädagogische Workshops, soziale Inklusion und Unterrichtsaktivitäten bis hin zur Initiierung von Gesprächsrunden zu Problemen sowie deren Lösung und vielem anderen mehr, das den Einzelnen und die soziale Gemeinschaft stärkt.

Eine besondere Stellung hat dabei das Anfang 2017 ins Leben gerufene „Red Neighbours“-Projekt, das sich speziell an das Umfield in Anfield bzw. an Bewohner der unmittelbar an Anfield grenzenden Stadtteile richtet.

All dies braucht natürlich professionelles Personal und muss finanziert werden.

Hier können wir Supporter einen entscheidenden Beitrag leisten, indem wir mit Geldspenden helfen, wie wir German Reds es zuletzt Ende Oktober 2018 taten, als wir im Rahmen unseres jährlichen Treffens £ 500 spendeten. Das Dankeschön der LFC Foundation über Social Media seht Ihr gleich hier:

 

 

Unser Liverpool FC seinerseits unterstützt die Finanzierung der LFC Foundation, indem z.B. Erlöse aus Benefiz-Spielen seiner Legenden an die LFC Foundation gehen.

Das vorletzte dieser Matches fand im März 2018  gegen den FC Bayern München statt (Endstand 5:5; Video) und trug dazu bei, diverse Projekte zu finanzieren wie z.B. das

  • MOVE-Projekt im Alder Hey Kinder-Klinikum, wo an Mukoviszidose erkrankte lokale Kinder erfolgreich unterstützt werden, indem man individuelle  körperliche Aktivitäten anbietet, die die  Gesundheit und Lebensqualität der Kinder verbessern (Video Jürgen Klopp im Alder Hey Children Hospital)
  • das neue Onside-Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Merseyside Polizei sowie Schulen in Nord-Liverpool durchgeführt wird, um das Abgleiten junger Menschen in die Banden- und Jugendkriminalität zu verhindern

Und zuletzt wurde ein solches Benefiz-Match am 23. März 2019 gegen die Alt-Stars des AC Mailand in Anfield angepfiffen (Endstand 3:2, Video).

Und wer möchte, kann hier die Jahresberichte der LFC Foundation einsehen.