Historisches WWWWWW in der „Todesgruppe“

Eigentlich gibt es um das Drumherum zum Spiel – aus Liverpool Sicht – vielmehr zu berichten, als zum Spiel selber. Für die Reds, die bereits für die K.O. Runde qualifiziert waren, ging es lediglich noch um einen historischen Sieg. Der wurde auch eingefahren und somit ist Liverpool die einzige Englische Mannschaft der es in der Champions League jemals gelungen ist, alle 6 Gruppenspiele zu gewinnen. Dabei darf man nicht vergessen, diese Gruppe wurde zu Beginn der CL-Saison als Todesgruppe gekürt, denn neben uns befanden sich mit Atletico Madrid, FC Porto und unserem gestrigen Gegner AC Milan drei weitere Hochkaräter in unserer Gruppe. 

Es war zu Erwarten, dass Klopp ordentlich rotiert, so fanden sich gleich 8 andere Spieler in der Starting XI im Vergleich zum Liga Spiel letzten Samstag. Lediglich Sadio Mané, Mo Salah und Alisson Becker waren vom Stammpersonal von Beginn an dabei. Alisson führte somit das Team auch als Kapitän auf das Feld, ein würdiger Rahmen für sein Jubiläum, denn es war das 150. Pflichtspiel für unsere Nr. 1. 

Embed from Getty Images

Bei den Italienern sah die Gesamtsituation wesentlich anders aus, sie mussten gewinnen um noch eine Chance auf das Weiterkommen zu haben. Nun könnte man schnell den Eindruck gewinnen, es wäre Wettbewerbsverzerrung, wenn man nicht seine Top-Elf aufstellt, allerdings war es lediglich Nathaniel Phillip, der von Anfang an auflief und in dieser Saison noch komplett ohne Spielpraxis war. Tyler Morton kann man auch noch dazu zählen, obwohl er schon ein paar Minuten PL Luft schnuppern durfte und ein CL Spiel über die volle Distanz absolvieren durfte. Die Italiener waren stark ersatzgeschwächt, konnten aber wieder mit Zlatan Ibrahimovic in der Offensive auflaufen.

Von Beginn an spielten beide Teams sehr druckvoll, aber ohne wirklich Gefahr auf das jeweilige Tor auszuüben. Das war dann wohl die Folge daraus, dass es sich um zwei nicht eingespielte Teams handelte. Liverpool hatte da aber noch den besseren Start und war optisch überlegen. 

Es war dann aber eine Standard Situation die für das erste Tor sorgte, Ecke für Mailand getreten von Messias, wird am ersten Pfosten von Minamino nicht richtig gestört, der sichtlich überraschte Alisson kann nur abklatschen und weil Divock Origi im Tiefschlaf war, konnte Tomori zum 1:0 abstauben. 

Nur knapp 5 Minuten waren die Reds dann alle hellwach und nach einer super Einzelleistung von Ox, konnte diesmal Mailands Keeper Maignan nur abklatschen und dann haben wir eben einen Mo Salah, der vorne da steht, wo er stehen muss und aktuell lässt er sich eben nicht 2x bitten, sondern netzt ein zum 1:1 Ausgleich. Das war sein 7. Tor im 6. Spiel und gleichzeitig ein Vereinsrekord, denn bisher hatte es noch keiner geschafft, in der Gruppenphase der CL 7 Tore zu erzielen. 

Embed from Getty Images

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen. Sicher kein Spiel was einen fesselt und dafür dass es für Milan noch um die Qualifikation für die KO Phase ging, kam viel zu wenig. Die vermeintliche „B“ Elf der Reds machte ihre Sache allerdings sehr gut und war auch optisch die überlegenere Mannschaft. Selbst Nathaniel Phillips, der völlig ohne Spielpraxis war, machte seine Sache sehr gut und das Immerhin gegen einen Zlatan Ibrahimovic. Das zeigt die Qualität im Kader, die Liverpool aktuell hat. 

Ein ähnlicher Spielverlauf dann auch in Halbzeit zwei, Milan machte zu wenig, Liverpool erarbeitete sich Chancen und so war es auch nicht unverdient, dass man dann in der 55. durch Origi mit 2:1 in Führung ging. Vorausgegangen war ein Schuß von Mané, den Maignan aber nur abklatschen konnte und Origi war mit dem Kopf zur Stelle und köpfte den Ball in die andere Ecke, so dass Maignan keine Chance hatte. 

Embed from Getty Images

 

Viel ändern sollte sich auch dann nicht, Milan zeigte einfach nicht den absoluten Willen, noch zwei Tore zu schießen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Kurz vor Schluss, in der 85. Minute hatte Kessie im 1:1 mit Alisson noch einmal die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, aber da Liverpool trotzt bereits feststehender Qualifikation nichts schleifen lies, führte auch diese Chance nicht zum Erfolg für Milan, sondern wurde von Alisson vereitelt. 

Es blieb dann bei dem 2:1 Sieg für Liverpool, der bei 22:8 Schüssen auch mehr als verdient war. Damit war der Rekord gebrochen und Milan ging als Tabellenletzter der Vorrunde komplett leer aus, da im Parallelspiel Atletico mit 3:1 bei Porto gewonnen hat. Uns kann es egal sein und für können uns auf die K.O. Runde freuen. Da gilt dann wieder höchste Konzentration, denn für eine erfolgreiche, grandiose Vorrunde kann man sich leider nicht viel kaufen, denn alle Uhren stehen wieder auf Null. 

Das Spiel gestern hat aber wieder gezeigt, dass wir dieses Jahr auch in der Breite sehr gut aufgestellt sind und wir motiviert die nächsten Aufgaben angehen können. Herausragend waren gestern sicherlich Ox und Origi, der auch offiziell MOTM wurde. Letztendlich kann man aber das gesamte Team loben, denn enttäuscht hat meiner Meinung nach keiner. 

AUFSTELLUNG

AC Mailand

Maignan – Kalulu (64. Florenzi) , Tomori, Romagnoli, Theo – Tonali (59. Tonali), Kessié, Junior Messias, Brahim Diaz (59. Bennacer), Krunic (83. Bakayoko) – Ibrahimovic

FC Liverpool

Alisson – N. Williams (93. Bradley), Phillips, Konaté, Tsimikas – Oxlade-Chamberlain, Morton, Minamino (93. Woltmann) – Salah (64.Keita), Origi (80. Fabinho), Mané (64.Gomez)

 

Embed from Getty Images