Knapper 3:2 Sieg gegen West Ham United

Zum Abschluss des 27. Spieltages standen unsere Reds am heutigen Montagabend in Anfield dem abstiegsbedrohten West Ham United gegenüber, das wir im aufgrund der FIFA Club-WM von Dezember auf den 29. Januar verlegten Hinspiel kürzlich mit 2:0 bezwingen konnten.
Souveräner Erster gegen Tabellen-18., so die vermeintlich klaren Vorzeichen, das Match selbst verlief aber keinesfalls klar oder gar einseitig.

Am Samstag hatte „Verfolger“ ManCity knapp mit 1:0 beim Dritten in Leicester gewonnen, wollten wir den 22 Punkte-Abstand halten, musste somit der nächste Sieg gelingen. Ohne unseren gegen Atletico Madrid verletzten Skipper Jordan Henderson antretend, übernahmen unsere Reds auch gleich das Kommando und wurden früh belohnt, als Gini Wijnaldum nach einer tollen Flanke von Trent Alexander-Arnold zur 1:0 Führung einköpfen konnte (9.).

Leider hatten die Gäste eine schnelle Antwort parat und nutzten die dritte von drei aufeinanderfolgenden Ecken zum Ausgleich, ebenfalls per Kopfball (12.).

Trotz viel Druck und einigen Chancen (Mo Salah 16., Bobby Firmino 26., TAA 31., Lattenkopfball von Virgil van Dijk 39.) blieb es bis zur Pause bei diesem Spielstand.

Auch nach dem Wiederanpfiff suchten wir die neuerliche Führung, um eine baldige Entscheidung herbeizuführen. Doch mit ihrer ersten Aktion in Halbzeit zwei nahe vor unserem Tor gingen die Hammers in Führung, als sie ein Anspiel in die Box direkt abschlossen (54.).

Nach kurzer leichter Schockphase schalteten unsere Lads ab ca. der 60. Minute auf Sturmlauf. Nachdem Trent Alexander-Arnold noch mit einem tollen Distanzschuss am WHU-Keeper gescheitert war, passierte diesem wenig später ein Lapsus als er einen Schuss von Mo Salah durch die Hände und die Beine ins Tor rollen ließ (68.).

Beinahe wäre West Ham postwendend erneut in Führung gegangen, doch unser Keeper Alisson war auf dem Posten (72.).

Danach drängten wir auf den Siegtreffer, den zunächst Mo Salah (74.) auf dem Fuß hatte, aber am Londoner Keeper scheiterte. Nachdem Außenverteidiger Trent Alexander-Arnold mal wieder in Stürmer-Manier eine Eingabe vor das Tor brachte und Bobby Firmino zunächst mit dem Kopf verpasste, gelang Sadio Mane die 3:2 Führung für unseren Liverpool FC (81.).

Ein weiterer Treffer von Sadio fand wenig später wegen Abseits keine Anerkennung (88.). Angesichts des Spielverlaufes bis dahin gaben sich die Gäste aber noch längst nicht auf, weshalb wir bis zum Abpfiff um den Sieg fighten mussten und dabei zwei Großchancen der Gäste schadlos überstanden.

Im Ergebnis steht nun unser 18. Premier League-Sieg in Folge zu Buche, womit wir den Sieg-Rekord von ManCity aus dem Jahr 2017 eingestellt haben.
Zugleich war es unser 21. Heimspielsieg in Folge – eine Serie, die im englischen Oberhaus bisher lediglich unser LFC von Januar bis Dezember 1972 hinlegte.
Im Anschluss wurden wir damals Meister der Saison 1972/73, womit eine Ära eingeleitet wurde, denn zwischen 1973 und 1990 errangen unsere Reds ganze elf (!) Mal die englische Meisterschaft!

Unser nächstes Spiel folgt nun am Samstag beim Tabellenvorletzten in Watford.

SKY Sport-Zusammenfassung LFC vs. WHU