Supercup-Sieger nach 1:1, 2:2 n.V., 5:4 i.E.

Heute Abend bot sich unseren Reds nach dem unglücklich im Elfmeterschießen gegen ManCity verlorenen Community Shield die Möglichkeit, im zweiten Anlauf den ersten Titel der noch neuen Saison zu erringen.

Im Besiktas-Stadion von Istanbul ging es dabei um den Europäischen Supercup.

Gegenüber stand unseren Champions League-Siegern 2019 mit dem Chelsea FC der aktuelle Gewinner der Europa League, wobei dieses Finale mit der Französin Stephanie Frappart erstmals durch eine Schiedsrichterin geleitet wurde.

Der Auftakt der Partie wurde von uns bestimmt, ehe Chelsea zwischenzeitlich die Regie übernahm und deutlich machte, dass das Ergebnis von Manchester nicht den dortigen Spielverlauf wiedergab. Folglich gingen die Blues noch vor der Pause 1:0 in Führung (36.). Nach der Halbzeit, Jürgen Klopp hatte unser Offensiv-Dreigestirn (Salah, Mane, Firmino) mit der Einwechslung Bobby Firmino’s komplettiert, setzten wir sofort Akzente, wobei Bobby für Sadio Mane auflegte, der den Ausgleich erzielte (48.).

Das Spiel wogte auf und ab, wobei sich Mo Salah und Virgil van Dijk nach einem Eckball in einer Doppelchance (75.) die Möglichkeit zur Führung bot, doch Chelsea-Keeper Kepa und die Torlatte hatten etwas dagegen.

Danach verflachte die Partie etwas, zwingende Chancen blieben aus und es ging in die Verlängerung.

Hier waren wir nach der Unterbrechung erneut zunächst tonangebend, was Sadio Mane zur Führung nutzte (95.). Diese wurde dann durch einen Strafstoß egalisiert (101)., nachdem unsere Keeper Adrian, der unseren verletzten Stammtorhüter Alisson vertrat, vorher einen Chelsea-Akteur im Strafraum von den Beinen holte und so zur tragischen Figur zu avcancieren schien.

Doch es sollte anders kommen… Die Londoner versuchten das Spiel wieder zu drehen, wobei sich Adrian mit einigen Paraden auszeichnen und so bis zum Abpfiff einige Wiedergutmachung betreiben konnte.

Letztlich sollte wie schon im Community Shield gegen ManCity das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier zeigten sich alle Schützen zunächst voll konzentriert und hocheffizient – bis der letzte Schütze, Chelsea’s Stürmer Abraham – an der Reihe war.

Seinen Schuss konnte unsere Keeper Adrian mit dem Fuß abwehren und mutierte so zum Helden des Abends!

Der Champions League-Sieger triumphierte somit über den Europa League-Sieger 2019 (Jubel-Fotos) und unsere Reds errangen diese Trophäe (Video Pokal-Übergabe) damit nach 1977, 2001 und 2005 zum vierten Mal.

Nach diesem Super Cup-Finale zum Saisonanfang in Istanbul hoffen wir nun, dass wir die Saison auch am Bosporus beschließen werden – dann im Champions League-Finale 2020, exakt 15 Jahre nach unserem ersten Champions League Sieg im Atatürk Stadion von Istanbul!