Sadio Mane ist Afrikas Fußballer 2019

Nach dem 3. Platz im Jahre 2016 sowie den Vize-Titeln 2017 und 2018 (jeweils hinter Mo Salah) wurde Sadio Mane nun zu Afrikas Fußballer des Jahres 2019 gekührt!

Dabei verwies der mit qualitativ unglaublich hoher Konstanz bei unserem LFC und in der Nationalelf auftrumpfende Senegalese Mo Salah und Riyad Mahrez (ManCity) auf die Plätze.

Die Auszeichnung ist somit eine tolle Würdigung von Sadio’s Leistungen in der letztjährigen Meisterschaft, der Champions League, dem Supercup, der Klub-Weltmeisterschaft und bei unseren aktuellen Erfolgen in der Premier League sowie im Nationalteam.

Im Jahr 2019 wurde er gemeinsam mit Sturmpartner Mo Salah sowie Pierre-Emerick Aubameyang (Arsenal) mit 22 Treffern bester Torjäger der Premier League und erzielte wettbewerbsübergreifend insgesamt 31 Tore für unsere Reds.

Darüber hinaus half Sadio Mane, seine Heimat Senegal im Sommer zum Finale des Afrikanischen Nationen-Pokals zu führen, wo seine Mannschaft eine knappe 0:1 Niederlage gegen Riyad  Mahrez‘ Algerien hinnehmen musste.

Mit dem vierten Platz bei der Wahl zum Ballon d’Or war Sadio zudem bestplatzierter Spieler Afrikas, womit er ein beeindruckendes Jahr hinter sich gebracht hat Und 2020 könnte – zumal in seiner derzeit unverändert bestechenden Form – ebenso denkwürdig und lohnenswert werden.

Ins Team Afrika gewählt wurde zudem mit Joel Matip neben Sadio und Mo ein dritter Spieler unseres Liverpool FC.