Punkte-Rekord per Sieg bei den Spurs

Durch einen 1:0 Sieg bei den von Jose Mourinho gemanagten Tottenham Hotspurs stellten unsere Reds heute einen Punkterekord im englischen Fußball auf, wo es bisher keinem Team gelungen war, nach 21 Meisterschaftsspielen 61 Punkte auf dem Konto zu haben.

Dabei schickte Jürgen Klopp gegenüber dem FA Cup-Triumph gegen Everton erwartungsgemäß einen komplett veränderte Startformation auf das Feld. Diese entwickelte von Beginn an viel Druck auf die tiefstehenden und primär auf Konter lauernden Gastgeber.

So gerieten die Spurs schon früh in höchste Not, wobei u.a. ein Ball unserer Reds kurz vor der Linie geklärt wurde und der Nachschuss von Alex Oxlade-Chamberlain klatschte an den Posten des Spurs-Gehäuses (3.).

Das Match bestimmend kamen wir zu weiteren Chancen wie durch einen Kopfball Vigil van Dijks (23.), der vom Keeper der Londoner entschärft werden konnte.

Doch in der 37. Minute gelang endlich unsere Führung, als Roberto Firmino nach einem Enwurf und Zuspiel von Mo Salah ins rechte Toreck einschob, was auch den Pausenstand bedeutete.

In Hälfte zwei versuchten unsere Reds angesichts der Führung, das Spiel etwas ruhiger anzugehen und ließen Tottenham etwas mehr zur Entfaltung kommen.

Mehr Chancen ergaben sich durch das verteiltere Spiel nicht für uns und die einzigst große wurde durch den frisch gekürten „Afrikas Fußballer des Jahres 2019“ Sadio Mane vergeben (65.).

Das Verpassen der hier möglichen Vorentscheidung hätte sich beinahe noch gerächt, denn in der Schlussviertelstunde versuchten die Spurs alles, um noch zum Ausgleich zu kommen – und ließen dabei gute Chancen liegen.

So brachten unsere Lads die knappe Führung etwas glücklich über die Zeit und stehen weiter mit deutlichem Vorsprung an der Tabellenspitze, zumal der bisherige erste Verfolger Leicester nach dem 1_1 im Liga Cup-Halfinale unter der Woche gegen Villa heute eine empfindliche 1:2 Heimniederlage gegen Southampton hinnehmen musste.