Sieg gegen ManUnited!

Heute stand das Re-Match gegen eben jenes Team an, gegen das wir im bisherigen Premier League-Saisonverlauf einzigst Punkte lassen musste – Erzrivale ManUnited.

Am Ende dieses Duells, das das erste von 5  binnen 14 Tagen anstehenden Pflichtspielen war, stand ein 2:0 Sieg für unsere Reds, den wir uns schwer erarbeiten mussten und der dann letztlich um so mehr gefeiert wurde.

Der Auftakt war von verteiltem Spiel geprägt, wobei wir den Gästen sogar ein leichtes optisches Plus in Sachen Ballbesitz erlaubten, sie aber dennoch recht gut von der gefährlichen Zone weg hielten und zudem eigene Aktionen zum möglichen Torerfolg initiierten.

In der 14. Minute hatten wir nach einer Ecke Erfolg, die Virgil van Dijk ebenso wuchtig wie gekonnt ins obere rechte Toreck einköpfte.

Unser Bemühen um eine Erhöhung des Resultats wurde danach lange nicht belohnt, denn per Videobeweis wurden sowohl der  Treffer von Bobby Firmino (24.) wegen eines vermeintlichen vorherigen Foulspiels von Virgil van Dijk an United-Keeper de Gea zurückgenommen wie das Tor von Gini Wijnaldum (36., hauchdünnes Abseits) nach einer magischen Kombination über Bobby Firmino und Alex Oxlade-Chamberlain.

In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit mussten wir dem bis dato hohen Tempo etwas Tribut zollen, wodurch die Gäste besser ins Spiel und auch zu ein, zwei hochkarätigen Chancen kamen, diese aber nicht zu nutzen wussten. Somit war unsere 1:0 Führung der Pausenstand, da zudem Sadio Mane im  Eins gegen Eins an de Gea gescheitert war (45.).

Nach Wiederanpfiff begannen unsere Lads wie entfesselt, schnürten ManUnited für 10-15 Minuten regelrecht ein und kreierten Chancen beinahe im Minutentakt. Doch der Pfosten, mancher Gästespieler und Keeper de Gea verhinderten zunächst das 2:0 und United konnten das Spiel in der Folge etwas ausgeglichener gestalten.

Nachdem wir 80 Minuten lang das Spiel per Tempofußball bestimmt hatten, setzten die Gäste vermutlich auf eine gewisse Müdigkeit bei uns und warfen in den letzten zehn Spielminuten alles in die Waagschale, um vielleicht noch ein Remis zu erreichen. Doch dazu kam es nicht.

Zum einen, weil unsere Reds ihre Defensivqualitäten perfekt ausspielten und zum anderen dank eines Geniestreichs von LFC-Keeper Alisson. Während andere Torhüter auf Zeit gespielt hätten, nahm er einen abgefangenen Ball und schlug ihn in die United-Hälfte in den Lauf des aus der eigenen Spielfeldhälfte gestarteten Mo Salah. Als wäre es nicht die 93., sondern erst die 3. Spielminute erlief Mo sich den Ball, zog trotz Bedrängnis weiter auf’s gegnerische Tor vor dem KOP und tunnelte de Gea zum 2:0 Endstand!!!

Welch ein Finale dieser Partie! Anfield tobte, ließ der Euphorie freien Lauf und sang immer wieder: „And now you gonna believe us! – We’re gonna win the league!“

Siehe auch „Inside Anfield“ (Video) mit Szenen vor, während und nach dem Match!

Da ManCity (2:2) gegen Crystal Palace und Leicester (1:2 in Burnley) Punkte liegen ließen, beträgt unser Vorsprung bei einem weniger absolvierten Match nun 16 Punkte – die es am Donnerstag im schwierigen Auswärtsmatch in Wolverhampton zu verteidigen gilt.