Terrormöwen in Anfield

Nach der Gala gegen Manchester und der Kür im „Kakao“ Cup gegen Preston North End geht es heute am 10.Spieltag gegen die Seagulls von Brighton & Hove Albion.  Es gilt für den LFC zum einen die aktuelle Formkurve zu bestätigen und zu anderen sich für die Niederlage vom Februar (0:1) zu revanchieren.

Das dies keine leichte Aufgabe werden wird, zeigt der aktuelle Tabellenplatz (6) der Seagulls. Mit 4 Siegen, 3 Remis und 2 Niederlagen starteten die Blauen aus dem Süden besser in die Saison, als sie es selbst erwartet hatten. Unter Graham Potter spielt das Team einen attraktiven Fußball mit vielen Kurzpässen und Passstafetten. Die Spielfreude war ihnen, gerade in den ersten Spielen deutlich anzusehen. Gute Offensivansätzen und eine kompakte Defensive machen diese Mannschaft für jeden Gegner so unangenehm. In der Premier League spielte Brighton viermal zu Null und kassierte nur zweimal überhaupt mehr als einen Gegentreffer.

Embed from Getty Images

Allerdings scheint, nach dem anfänglichen Höhenflug, den Möwen aktuell die Luft etwas auszugehen (kein Sieg in den letzten 5 Spielen). Das sollte aber kein Grund sein, sie zu unterschätzen, denn getreu ihrem Motto „stand or fall“ werden sie die 3 Punkte nicht kampflos in Anfield lassen.

Naby Keita hat sich von dem Foul bei Manchester United scheinbar gut erholt und konnte unter der Woche schon wieder trainieren. Allerdings werden Milner (Oberschenkelverletzung), Fabinho (Knieprobleme) und Thiago (Wadenverletzung) weiterhin fehlen.

Letzterer ist aber auch schon wieder ins Training zurückgekehrt, wird aber für heute nicht fit genug sein.

Es gilt also für den LFC konzentriert und sachlich die Aufgabe anzugehen und die Erfolgsserie weiter auszubauen – es könnte der 24. Pflichtspielsieg in Folge werden.

Aufstellung

FC Liverpool

Alisson – Alexander-Arnold, Konaté, van Dijk, Robertson – Keita, J. Henderson, C. Jones – Salah, Roberto Firmino, Mané

Brighton & Hove Albion

Sanchez – Veltman, Duffy, Dunk, Cucurella –  Moder, Lallana, March, Bissouma – Mwepu, Trossard

Schiedsrichter:  Michael Dean

Wie jedes Jahr wurde im Vorfeld des Remembrance Day der Opfer der beiden Weltkriege gedacht.

Embed from Getty Images

16:00 Anstoß

Kaum 2 Minuten gespielt und schon zeigen die Seagulls, was sie offensiv können. Trossard  bedient Solly March, der plötzlich völlig frei aus halblinker Position auf das Tor zugeht und versucht, den Ball ins lange Eck zu platzieren. Alisson ist jedoch auf dem Posten und pariert überragend.

Und dann im direkten Gegenzug nach Klasse-Diagonalpass von Van Dijk auf Mo Salah, der zieht in den 16er und legt uneigennützig zurück zu Henderson. Dieser zieht direkt ab. Der Ball schlägt unhaltbar im linken Eck ein.  1:0 für die Reds.

Embed from Getty Images

Diese Effektivität vor dem Tor ist aktuell schon fast beängstigend.

Brigthon schüttelt sich kurz, und spielt dann weiter aktiv mit und in der 15. Minute kommen sie fast zu Ausgleich. Nach einem Ballverlust von Konate kontert Brighton. Bissouma zieht aus rund 20 Metern ab und Alisson bekommt gerade noch die Fingerspitzen an den Ball und kann den Ball so noch an den Pfosten lenken. Wieder eine überragende Parade.  Und erneut fast im Gegenzug verliert Bissouma den Ball in der Vorwärtsbewegung und dann geht es blitzschnell. Mo schickt Firmino, der sehr viel Platz hat und frei vor Sanchez zum Schuss kommt. Er hebt den Ball über den Torwart, aber leider auch über das Tor. Das hätte das 2:0 sein müssen!

Embed from Getty Images

Nach 19 Minuten sitzt Keita auf dem Boden, das sieht nicht gut aus. Wahrscheinlich war sein Einsatz doch verfrüht?!  Es geht nicht weiter für Naby, es kommt Alex Oxlade-Chamberlain. Hoffen wir, dass es kein ganz großes Problem bei Keita ist.

Embed from Getty Images

Tooor für den LFC in der 24. Minute. Niemand fühlt sich für den gerade eingewechselten Oxlade-Chamberlain zuständig, der so aus dem Halbfeld ganz entspannt flanken kann. Duffy mit schlechtem Stellungsspiel in der Mitte und so hat Mane wenig Mühe am langen Pfosten per Kopf sein 6. Saisontor in der PL zu erzielen.

Embed from Getty Images

Nun nehmen die Reds erstmal etwas den Fuß vom Gas, aber Brighton deutet immer wieder durch schnelle Konter an, dass sie nicht bereit sind, hier zu kapitulieren.

33.Minute – Die Seagulls versuchen Harakiri im eigenen Strafraum. Firmino, Salah und Mane gehen früh drauf und zwingen Dunk zum Rückpass zu Sanchez. Dieser versucht ins Dribbling mit Mane zu gehen und…. verliert. 3:0 für die Reds. Doch der VAR schaltet sich ein, der Ball springt Mane an die Hand und von da ins Tor. Richtigerweise wird das Tor zurückgenommen. Es bleibt also beim 2:0

Embed from Getty Images

Es scheint als hätten wir alles unter Kontrolle. 64% Ballbesitz, sicheres Passspiel. Doch zum Ausruhen ist es noch viel zu früh. Und genau daran erinnern uns die Seagulls in der 41. Minute ziemlich eindrucksvoll. Der Ball kommt auf rechts zu March, der dann nach zwei Querpässen am Strafraum Mwepu bedient. Dieser schlenzt direkt aufs Tor. Alisson steht zu weit vor dem Tor und kommt dann, vermutlich auch etwas von der tiefstehenden Sonne geblendet, nicht mehr ran. Ein Sonntagsschuss, leider einen Tag zu früh. Nur noch 1:2.

Embed from Getty Images

Nach 2. Minuten Nachspielzeit geht es dann mit dem 2:1 in die Pause.

Es war eine zeitweise turbulente erste Hälfte, in der es durchaus auch 2:2 oder 3:3 stehen könnte. Jürgen Klopp wird mit der 1. Halbzeit nicht uneingeschränkt zufrieden sein. Gerade in der Defensive waren wir gegen sehr direkt spielende Seagulls oft sehr anfällig. Da muss in der 2. Halbzeit mehr Stabilität rein, denn dass Brighton in der Lage ist, uns hier richtig weh zu tun, haben sie bewiesen.

So geht es mit der knappen Führung für die Reds in die 2.Halbzeit, die eine Interessante zu werden verspricht.

Embed from Getty Images

Anpfiff Halbzeit 2 – beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.

Die ersten Minuten gehören ganz klar den Gästen, die extrem motiviert aus der Pause kommen. Die Reds sind erstmal mit Defensivaufgaben beschäftigt. Doch dann in der 48. Minute ein schneller Konter. Mané setzt sich an der Mittellinie durch und marschiert über den halben Platz und steckt dann zu Salah durch, der lässt Sanchez rechts liegen und trifft zum 3:1. Der Ägypter stand allerdings knapp im Abseits, da brauchte es auch keinen VAR. Es bleibt beim knappen 2:1.

Embed from Getty Images

Auf der Gegenseite hat Adam Lallana die große Chance zum Ausgleich, bekommt aber nicht genügend Druck in seinen Linksschuss. Alisson hält am Boden liegend mit beiden Beinen. Es geht, manchmal ziemlich wild, hin und her. Wir müssen aufpassen, dass wir uns von der Hektik nicht anstecken lassen und wieder mehr Kontrolle gewinnen. Es scheint zwar, dass wir überlegen sind, jedoch geht eine permanente Gefahr von den Gästen aus.

Spielerwechsel (Brighton): Mac Allister kommt für Bissouma

Nach 60 Minuten ist wenig Struktur zu erkennen. Gefahr entsteht im Moment fast nur durch individuelle Fehler auf beiden Seiten. Brighton gelingt es immer besser, uns von ihrem Strafraum fernzuhalten, und die Reds finden ihre Anspielstationen in der Spitze nicht.

Und so kommt es, wie es kommen musste. In der 66. Minute fällt der (nicht unverdiente) Ausgleich für die Seagulls. Cucurella spielt den Ball ins Zentrum, wo Lallana viel Platz hat und Trossard bedient. Dieser lässt Robertson mit einem Haken stehen und versenkt den Ball unhaltbar für Becker. Ein klasse herausgespielter Treffer von Brighton!

Embed from Getty Images

Spielerwechsel (Brighton): Lamptey kommt für Moder

Klopp muss demnächst reagieren, denn das Spiel scheint uns aus den Händen zu gleiten. Ballverluste in der Offensive, kein Zugriff auf die gegnerischen Spieler und dadurch wird Brigthon immer selbstbewusster und hat in der 70. Minute sogar die Chance auf die Führung. Nach einem erneuten Konter läuft Mwepu auf Alisson zu, scheitert aber am Schlussmann.

15 Minuten vor Schluss hat man tatsächlich eher das Gefühl, Brighton ist dem 3:2 näher als wir.

Und in der 76. war es dann auch (fast) so weit.  Trossard geht nach einem herrlichen Pass an Alisson vorbei und trifft. Allerdings hatte er zuvor hauchzart im Abseits gestanden. Glück für die Reds.

Spielerwechsel (Brighton): Pascal Groß kommt für Lallana (der mit viel Applaus verabschiedet wird)

Embed from Getty Images

Es ist erschreckend ruhig in Anfield. Es kann wohl nur ein lucky Punch helfen, denn spielerisch geht nichts mehr nach vorne für den LFC.

78.Minute: Jota kommt für Firmino

Auch in der Schlussphase ist Brighton die aktivere, mutigere und offensivfreudigere Mannschaft. Für mich etwas unerklärlich, wie abgemeldet unsere Offensive heute ist.

84.Minute: Minamino kommt für Jones (der heute leider keinen guten Tag hatte) und holt sich prompt nach wenigen Sekunden die gelbe Karte.

4 Minuten Nachspielzeit. Die Reds werfen nochmal alles nach vorn (warum erst jetzt?). Brighton hat viel Kraft gelassen, aber sie halten dann clever die Bälle und zwingen uns zu unnötigen Fouls, was jede Menge Zeit kostet.

Am Ende bleibt es beim Remis, was in Anbetracht des Spielverlaufes in Ordnung geht. Unterm Strich war unsere Leistung, gerade in Halbzeit 2, nicht gut genug, um heute die 3 Punkte einzufahren. Unser Mittefeld schaffte es nicht Impulse nach vorn zu setzen und so kamen Salah und Co zu selten dazu, ihre Stärken auszuspielen. Und der Gegner schaffte es durch seine gefährlichen Nadelstiche unsere Abwehr regelrecht zu stressen, was gerade bei Trent gegen Ende der Partie deutlich sichtbar wurde.

Irgendwie hatte man das Gefühl, dass einige Reds den Schlusspfiff regelrecht herbei sehnten.

Respekt also für die Leistung von Brighton & Hove Albion, die heute zeigten, dass sie zurecht in der oberen Tabellenhälfte stehen.

Embed from Getty Images