Wilder Ritt im Hotspurs Stadium

Am heutigen Sonntag war unser Gastspiel im Norden Londons eines von nur insgesamt Vier Spielen welches ausgetragen werden konnte. Die anderen Sechs Partien mussten Coronabedingt abgesagt werden, und morgen findet eine Sondersitzung der Manager der Premier League Clubs und der Liga statt wo das weitere Vorgehen, auch mit dem Blick auf die heiße Phase der Saison zwischen Weihnachten und Neujahr, besprochen werden soll. Und ich denke das auch die Politik noch ein paar Worte mit auf den Weg geben wird. Seit dem 2.Weltkrieg gab es keine Verschiebung bzw. einen Ausfall des „Boxing Day“ mehr, es wäre demnach ein historisches aber auch leider verständliches, weil notwendiges Vorgehen.

Embed from Getty Images

Ohne Abtastphase ging es mit einer enormen Intensität los und sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite gab es Abschlussmöglichkeiten.

In der 13. Minute war es Harry Kane, der der Abwehr enteilt ist und den Ball im langen Eck an Alisson Becker vorbei zu seinem 2. Saisontor einnetzen konnte.

In der 16.Minute war es eine ähnliche Situation, weil es wieder blitzartig mit einem langen Ball über unsere linke Seite ging wo Harry Kane den Ball in die Mitte zum völlig freien Son spielte, der den Ball mit einem langen Bein nicht sauber getroffen hat und ihn somit kanpp neben das sperrangelweit geöffnete Tor setzte. Das war die Riesenchance für die Spurs um uns frühzeitig mit einem Zwei Tore Vorsprung ins Hintertreffen zu bringen.

In der 20.Minute war es dann wieder Harry Kane der im Mittelpunkt stand, dieses mal jedoch auf unrühmliche Art und Weise. Warum er weiterspielen durfte weiß er vermutlich selbst nicht, aber ich denke das er dem Schiedsrichter und dem VAR zu großem Dank verpflichtet ist. Wer so rücksichtslos mit der Gesundheit anderer Spieler umgeht und mit gestrecktem Bein und offener Sohle in den Gegner springt, ihn am Schienbein trifft und eine schwere Verletzung billigend in Kauf nimmt hat eigentlich nichts anderes verdient als die nächsten Vier bis Sechs Spiele zuzuschauen. Das hier auch der VAR nicht eingeschritten ist bleibt ebenso unverständlich.

Embed from Getty Images

In der 30.Minute war es nahezu eine Kopie der Chance von Son , nur das dieser Son diesmal einen brillanten Pass an der Strafraumkante auf den heranstürmenden Alli spielen konnte der jedoch in Alisson seinen Meister fand, der den Ball mit der linken hand zum erstaunen aller am Tor vorbei lenken konnte. Spätestens das hätte eigentlich das 2-0 für die Spurs sein müssen. 

Das schien dann auch endlich der richtige Wecker für den LFC gewesen zu sein der gerade im Mittelfeld zu fahrig wirkte und kaum Struktur ins Spiel bekommen hat. Ich möchte nicht sagen das es am jungen Tyler Morton lag, eher daran das es schon ein großer Unterschied ist ob da noch ein Hendo, Fabinho, Thiago oder Jones ist. Der LFC baute Druck auf und schnürte mit einer immensen Kraft die Spurs in den eigenen Strafraum und ließ sie nicht mehr heraus. Noch tief in der gegnerischen Hälfte eroberten sie die Bälle jedoch ohne wirkliche Chancen kreieren zu können.

In der 35. Minute war es dann Andy Roberson der den Ball passgenau zwischen zwei Innenverteidiger flanken konnte wo Diogo Jota mit einem stark platzierten Kopfall gegen die Laufrichtung von Lloris den Ausgleich markieren konnte.

Embed from Getty Images

Die Reds machten weiter Druck und so ergab sich in Minute 37 die nächste brenzlige Situation im Strafraum der Spurs als Jota von hinten geschoben wurde, Schiedsrichter Tierney aber die Pfeife stumm lies. Für sowas hat es auch schon Strafstoß gegeben, das man ihn geben muss würde ich aber nicht sagen. Kurz danach gab es durch Trent eine tolle Schusschance die er auch mustergültig per Dropkick verwertete. Lediglich Hugo Lloris, der sein linkes Bein noch im Weg stehen hatte (nein, er hat es nicht dorthin gestellt um den Ball zu parieren) konnte Tottenham danken das wir nicht innerhalb kürzester Zeit das Spiel gedreht haben.

So ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabinen, nach einer Halbzeit in der es nahezu pausenlos hin und her ging. Größter Aufreger war aber sicherlich die nicht gegebene rote Karte an Kane in Minute 20.

In der zweiten Halbzeit war es dann zuerst der LFC der besser aus der Pause gekommen ist. Nach einer Flanke von Trent war es erneut Jota per Kopfball der den Ball in der 48.Minute jedoch haarscharf am Torwinkel vorbeisetzte.

In der 53.Minute war es Joel Matip der mit einer tollen Einzelleistung in den Strafraum der Gastgeber eindringen konnte, dann jedoch die falsche Entscheidung traf und nicht selbst aus Acht Metern den Torschuss wählte sondern einen zu ungenauen Pass auf Jota spielen wollte , der diesen jedoch nicht unter Kontrolle, oder aufs Tor bringen konnte.

Embed from Getty Images

In der 55.Minute gab es dann einen schönen Angriff der Spurs über die linke Angriffsseite wo Matip in höchster Not den Ball mit einem langen Bein klären konnte. Die anschließende Ecke landete über Umwege bei Harry Kane, der es jedoch schaffte den Ball unbedrängt aus 3 Metern nicht ins, sondern aufs Tornetz zu setzen. Karma?!

In der 60.Minute wurde Tyler Morton gegen Bobby Firmino getauscht und somit hatte der LFC alles an Offensivpower auf dem Platz. Die Marschroute war klar, volle Kraft voraus für 3 Punkte.

In der 69. Minute war es dann erst Dele Alli der nach Körperkontakt mit Trent in unserem Strafraum zu Boden gegangen ist, was jedoch für einen Strafstoß nicht reichte. Im direkten Gegenzug über unsere linke Seite gab es anschließend etwas PingPong im Strafraum der Spurs.Trent haute den Ball aus 8 Metern halbrechter Position richtung Tor wo Andy Robertson den Ball per Kopf aus 3 Metern in der Hocke (wollte er sich ducken oder war es gewollt?) in die Maschen bugsierte.

Das Tor wurde noch auf Abseits überprüft, die Spurs wollten einen Strafstoß, der Schiedsrichter gab jedoch unser Tor und somit haben wir das Spiel gedreht.

Embed from Getty Images

Direkt vom Anstoß schalteten die Spurs wieder in den Angriffsmodus und so schafften sie es mit einem einzigen Pass das Kane allein vor Alisson auftauchte, der jedoch gut aufpasste und den etwas zu langen Ball , 20 Meter vor dem Tor, kurz vor Kane weggrätschen konnte. In der 74.Minute war es dann wieder ein langer Ball, diesmal auf Son.  Alisson Becker stürmt wieder aus dem Tor um den Ball per Grätsche zu klären, trifft den Ball jedoch nicht, sodass Son unbedrängt zum 2-2 Ausgleich ins leere Tor einschieben kann. Warum Alisson es wieder mit der Grätsche versucht hat weiß er wohl nur selbst, aber es sieht natürlich deutlich dramatischer aus wenn man es spektakulär versucht zu lösen…der Schuss ging jedoch nach hinten los, und Alisson darf sich den Assist aufschreiben. Sehr schade, denn er hat ansonsten eine überragende Partie abgeliefert.

In Minute 77, tief in der gegnerischen Hälfte knapp an der Auslinie verlor Robbo den Ball und fand sich kurze Zeit später unter der Dusche wieder. Er versuchte den Ball zurück zu erobern, haute jedoch am Ball vorbei und trat stattdessen dem stehenden Gegenspieler die Beine weg. Nach Videostudium revidierte der Schiedsrichter seine gelbe Karte und änderte sie in Rot. In meinen Augen vertretbar, jedoch nicht mit dem Wissen das Harry Kane, Robbo in der 20.Minute fast das Schienbein durchgetreten hat , was den VAR nicht inteessierte. Meiner Meinung nach die einzige Fehlentscheidung des Tages.

In der Folge versuchten die Spurs noch was, jedoch ohne zwingend zu sein. Eine scharfe Hereingabe von links konnte der starke Konate in höchster Not noch über das Tor zur Ecke klären, die jedoch ohne Folgen blieb.

In der 94.Minute machte sich nochmal der LFC in Person von Tsimikas auf den Weg nach vorne, sein Pass in die Mitte zum einschussbereiten Salah konnte jedoch gerade noch geklärt werden.

Was bleibt ist ein gerechtes Remis bei starken Spurs und die Hofffnung das das Virus nicht weiter um sich greift.

Bleibt gesund, genießt die Feiertage im Kreise eurer liebsten und passt auf Euch auf.

You´ll never walk alone

We are Liverpool

Embed from Getty Images