Gunners aus Anfield geschossen

Am 12. Spieltag haben wir Arsenal zu Gast in Anfield.

Embed from Getty Images

Arsenal´s Saisonstart war eine Katastrophe (3 Niederlagen, 0:9 Tore). Seitdem jedoch läuft´s deutlich besser bei den Gunners. Die Mannen um Mikel Arteta holten 20 von 24 möglichen Punkten und sind in der Premier League seither ungeschlagen, bei nur 4 Gegentoren. Somit kommen die Londoner mit breiter Brust nach Liverpool.

Wir dagegen konnten gerade in den letzten beiden Spielen gegen Brighton und West Ham nicht wirklich überzeugen und fingen uns insgesamt fünf Gegentore ein. Zudem taten uns in der Vergangenheit Unterbrechungen jeglicher Art (aktuell Länderspielpause) nur bedingt gut. Bleibt zu hoffen, dass es diesmal anders wird.

Die heutige Partie kann für den Meisterschaftskampf nicht ganz unwichtig sein. Wir stehen bis jetzt bei 22 Punkten und somit hinter West Ham (23 Punkte), Manchester City (23 Punkte) und Tabellenführer Chelsea (26 Punkte) „nur“ auf Rang 4.  Mit dem 2:3 gegen West Ham kassierten wir zudem die erste Saisonniederlage, aber 2 Niederlagen hintereinander gegen Londoner Teams sollten wir möglichst vermeiden. Bei einer Niederlage würden wir dann auch aus den TOP 4 Plätzen rutschen.

Embed from Getty Images

Dennoch spielen wir bis jetzt eine sehr gute Saison, insbesondere auf Grund der bestechenden Performance von Mo Salah, der mit 17 Scorerpunkten (zehn Tore und sieben Assists in der Premier League) aktuell in absoluter Topform ist.

Überraschend der heutige Kader auf der Bank: mit Kaide Gordon, Conor Bradley, Tyler Morton und Owen Beck sitzen dort eine ganze Reihe junger Spieler. Das zeigt, wie groß die Probleme im Team durch Verletzungen sind, und dabei kommen die „harten“ Wochen erst noch. Klopp muss auf Firmino, Keita, Origi, Elliott, Milner, Gomez, Robertson und Neco Williams verzichten und auch Hendo ist nicht zu 100 % fit.

Es dürfte also spannend werden zwischen dem 4. und 5. der aktuellen PL Tabelle.

Aufstellung von Liverpool:
Alisson / Alexander-Arnold – Matip – van Dijk – Tsimikas / Fabinho – Thiago – Oxlade-Chamberlain / Salah – Mané – Jota

Aufstellung von Arsenal:
Ramsdale / Tavares – Gabriel – White – Tomiyasu / Smith Rowe – Partey – Sambi Lokonga – Saka – Lacazette / Aubameyang

 

Schiedsrichter: Michael Oliver

Embed from Getty Images

Anstoß 18:30

Los geht’s.

Nach 4 Minuten der erste gute Ballgewinn nach Pressing durch Mane und der erste, wenn auch ungefährliche Torschuss von Mo. Aber auch Arsenal presst früh, da müssen Trent und Joel extrem aufpassen. In den ersten Minuten ist noch wenig Struktur zu erkennen, aber das ist dem gegenseitigen Respekt geschuldet, der unübersehbar ist.

Viel läuft zunächst über Mane, aber Gefahr im Strafraum ist bisher nicht aufgekommen. Trotzdem sind die Reds die aktivere Mannschaft in den ersten 20 Minuten. Arsenal macht die Räume hinten dicht und versucht zunehmend über mehr Ballbesitz besser ins Spiel zu kommen, was ihnen durchaus gelingt.

Endlich mal ein schneller Pass nach Ballgewinn direkt auf Mo, der jedoch knapp im Abseits stand. Aber so kann es gehen, zumal bisher nicht wirklich viel aus dem Mittelfeld kommt.

Embed from Getty Images

Erste Ecke für den LFC nach 25 Minuten. Vielleicht hilft ja ein Standard, aber Virgil kommt nicht richtig an den Ball. Und eine Minute später gleich die zweite Ecke hinterher. Aber auch die findet keinen Abnehmer.

So bleibt es auch nach 28 Minuten beim 0:0.

In der 30. Minute dann die erste wirkliche Chance. Nach Flanke von TAA kann Ramsdale Thiagos Volley nicht festhalten, dafür pariert er dann aber Manés Nachschuss (im Sitzen) hervorragend.

Auf der Gegenseite Tor für die Gunners durch Lacazette, aber Aubameyang hatte zuvor allerdings klar im Abseits gestanden. Jetzt nimmt das Spiel langsam Fahrt auf. Auch an der Seitenlinie wird es hektisch. Nach einem Zweikampf auf dem Feld kriegen sich Arteta und Klopp in die Haare und werden beide verwarnt.

Embed from Getty Images

Vielleicht war das der Startschuss. Gute Chance für Salah in der 35. Minute, der schießt sich allerdings selbst an und kann so Ramsdale nicht überwinden. Kurz darauf ein Klasse Schuss von TAA aus ca. 15 Metern, den der Gunners Keeper noch knapp übers Tor lenkt.

38.Minute – Konterchance für die Gunners, doch Fabinho mit einem sliding tackling der Extraklasse als letzter Mann gegen Aubameyang.

Embed from Getty Images

1:0 Tor für Liverpool in der 39. Minute.

Mané steht nach Freistoß – Flanke von TAA am zweiten Pfosten goldrichtig und köpft ein. Ramsdale ist zwar noch leicht dran, kann das Tor jedoch nicht verhindern.

Embed from Getty Images

In der 43. Minute dann auch der erste Schuss auf´s Tor von Alisson, der hat mit dem Schuss von Lokonga aber kein Problem.

Sadio drehte in den letzten Minuten ziemlich auf, leider auch etwas unfair und so sieht er kurz vor der Pause noch eine unnötige gelbe Karte.

Halbzeit:

Dann ist erstmal Halbzeit. Nach 45 Minuten führt der LFC gegen Arsenal verdient mit 1:0. Die ersten 25 Minuten gab es kaum Höhepunkte. Die Hausherren waren das aktivere Team, doch außer dem optischen Feldvorteilen brachte das zunächst nichts. Erst nach knapp einer halben Stunde kam das erste Mal Torgefahr auf. In der Schlussviertelstunde hatten wir dann zwei, drei Chancen und nutzten eine davon. Die Gäste taten noch nicht genug, um sich einen Treffer zu verdienen. Da wird nach der Pause erheblich mehr kommen müssen.

Anstoß 2. Halbzeit

Beide Mannschaften kommen unverändert zurück auf den Platz. Guter Beginn der Gunners. Smith Rowe passt zu Aubameyang, doch van Dijk grätscht ihn sauber im Strafraum ab. Arsenal wird mutiger, was aber auch gefährlich ist. Oxlade-Chamberlain hat in der 50. eine gute Chance, verpasst aber das lange Eck nur knapp. Nächste Chance: Salah trifft rechts im Strafraum aus der Drehung den Ball nicht voll. Ramsdale hat ihn im Nachfassen.

52. Minute: 2:0 Tor für Liverpool durch Diogo Jota

Embed from Getty Images

Was für ein Blackout von Tavares. Der passt im eigenen Strafraum nach einem Ballgewinn gegen Alexander-Arnold direkt zu Jota, der umkurvt Gabriel und Ramsdale und schiebt den Ball zum 2:0 ins Tor. Was für ein Geschenk.

Nach 53. Minuten ist Schluss für Lokonga, für ihn kommt Maitland-Niles.

Die Reds werden nun immer stärker. Arsenal steht nun mächtig unter Druck und das dritte Tor liegt förmlich in der Luft.

Kurze Schrecksekunde in der 59′. Nach einem weiteren Konter der Hausherren rauschen Jota und Ramsdale zusammen. Beide werden auf dem Rasen behandelt. Verletzte haben wir wahrlich genug. Zum Glück können beide nach kurzer Behandlung weiter machen.

Embed from Getty Images

In der 65′ kommt auch Arsenal mal wieder gefährlich vor das LFC Tor. Aubameyang zielt auf´s lange Eck – Alisson pariert per Fußabwehr.

67.Minute Spielerwechsel (Arsenal): Ödegaard kommt für Lacazette

Nach 68. Minuten muss eigentlich das 3:0 fallen. Starke Aktion von Salah, der spielt einen Außenristpass auf Jota, der gegen die Laufrichtung von Ramsdale abzieht, doch dieser packt eine Glanzparade aus.

Fabinho holt sich nach 70 Minuten für ein Foul im Mittelfeld seine 3.Gelbe in der laufenden Saison.

73.Minute – 3:0 Tor für Liverpool durch….. na klar: Mo Salah

Embed from Getty Images

Unsere drei Angreifer kontern Arsenal aus! Jota schickt Mané, der legt am Fünfer quer und Mo vollendet ins leere Tor.

In der 76. wechselt Jürgen Klopp auch das erste Mal: Minamino kommt für Diogo Jota und Henderson kommt für Oxlade-Chamberlain.

Keine 60 Sekunden später klingelt es erneut im Arsenal Kasten.

4:0 Tor durch den gerade eingewechselten Minamino.

Embed from Getty Images

Der nächste wunderbar ausgespielte Gegenstoß macht alles klar. Salah schickt Alexander-Arnold auf die Grundlinie, der paßt quer an den zweiten Pfosten zum eben eingewechselten Minamino und der braucht nur noch den Fuß hinzuhalten.

Für die Gunners geht es jetzt in erster Linie um Schadensbegrenzung. Die haben heute ihr Pulver nicht verschossen, sondern es scheinbar gleich ganz in London gelassen.

Der LFC schaltet nun einen Gang runter, was nicht bedeutet, dass sie kein weiteres Tor mehr schießen wollen. Ein Ehrentreffer wird den Gunners aber auf keinen Fall gegönnt.

In der 84. nochmal Spielerwechsel bei Arsenal, Elneny kommt für Thomas. Und auch der LFC gibt noch einem der jungen Wilden ein paar Minuten: Morton kommt für Thiago.

In den letzten Minuten lassen wir Ball und Gegner laufen und You´ll never walk alone hallt es durch´s Stadion.

Nach 3 Minuten on top ist Schluss. Liverpool schlägt Arsenal verdient mit 4:0

Well done Lads !!