Jota per Doppelpack zum Sieg – Schmeichel verhindert Debakel

Am heutigen Donnerstag-Abend traf der LFC an der heimischen Anfield Road auf das von Brendan Rodgers trainierte Team von Leicester City.

Erstmals in der Premier League dabei im Kader und direkt in der Startelf war unser Neuzugang Luis Diaz der sich auf die linke Seite des Angriffs konzentriert hat. Außerdem wieder mit dabei der Silbermedaillengewinner vom Afrika Cup Mohamed Salah, während der Goldjunge Mané aufgrund der Feierlichkeiten im Senegal noch nicht wieder zur Verfügung stand und ein paar extra Tage frei bekommen hat. Salah saß jedoch zunächst nur auf der Bank.

Ins Spiel hinein kamen die Reds etwas besser, jedoch ohne sich Chancen oder Abschlüsse erarbeiten zu können, doch auch Leicester zeigte das es nicht nur da ist um die Trikots spazieren zu tragen. So waren es auch die Gäste in Person von Maddison die den ersten nennenswerten Schuss aufs Tor hatten, doch Alisson konnte den Ball in der siebten Minute stark über die Latte und zur Ecke wischen.

Embed from Getty Images

In der 19.Minute war es dann soweit das Kasper Schmeichel im Tor der Foxes zum ersten Mal gefordert wurde. Trent Alexander-Arnold feuerte den Ball innerhalb des Strafraums jedoch zu zentral aufs Tor sodass der Keeper ihn mit den Fäusten zur Ecke klären konnte, die jedoch nichts einbrachte.

In der 28.Minute dann eine kleine Schrecksekunde. Nachdem Robertson den Ball per Kopf knapp acht Meter vor dem Tor der Foxes nach Flanke von Alexander-Arnold fair am Kopfball gehindert wurde, dann allerdings rutschend auf dem Boden mit dem Rücken am linken Torpfosten bremste. Nach kurzer Behandlung war er aber wieder auf dem Platz.

In der 34.Minute gab es dann Grund zum jubeln in Anfield. Starke Ecke von Alexander-Arnold, Virgil haute den Ball mit dem Kopf, hart wie ein Schuss aufs Tor, Schmeichel konnte nur noch auf der Linie abwehren und der Ball landete vier Meter vor dem Tor auf dem Fuß vom freien und bis dato recht unscheinbaren Jota, der das Leder unbedrängt ins Netz der Gäste vollenden konnte. Das zwar recht verdiente, allerdings sich auch nicht anbahnende 1-0.

Embed from Getty Images

In der 41.Minute nochmals Aufregung im Strafraum der Gäste. Eine starke Flanke von Robertson konnte Schmeichel im Tiefflug nur mit den Fäusten abwehren, doch der Ball flog im hohen Bogen direkt Richtung Thiago, der den Ball direkt per Scherenschlag nahm und ihn nur einen knappen halben Meter neben das Tor platzierte. Diese Szene hätte einen Torerfolg verdient gehabt. Kaum eine Zeigerumdrehung später schoss Firmino aus vollem Lauf, doch Schmeichel konnte ihn ohne Probleme halten.

In der 45.Minute gab es dann noch eine sehr schöne Kombination im Strafraum der Gäste. Mit einem simplen Doppelpass hebelten Jota und Firmino 6 Gegenspieler aus, doch der zu unplatzierte Schuss von Firmino landete schlussendlich mal wieder auf den Fäusten von Schmeichel. So ging es mit der knappen, jedoch verdienten Führung von 1-0 zum Pausentee.

Embed from Getty Images

 

Ohne personelle Wechsel ging es auf beiden Seiten zum Beginn der zweiten Hälfte weiter. Und was sich auch nicht geändert hat war, das der Beste Mann aus den Reihen der Foxes zwischen den Pfosten stand. Einen starken Schuss aus spitzem Winkel und 10 Metern Entfernung von Jota aufs lange Eck konnte Schmeichel in der 47.Minute zur Ecke abwehren, die jedoch nichts einbrachte.

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld von Fimino wusste er sich beim Versuch den Ball zurück zu gewinnen leider nicht anders zu helfen als den Gegenspieler 23 Meter vor dem Tor zu foulen, wofür er die gelbe Karte sah. Den anschließenden Freistoß setzte Maddison jedoch direkt in die Mauer, was somit keine Gefahr für das Tor von Alisson bedeutet hat.

In der 57. Minute ein schöner Seitenwechsel aus der Defensive von Matip direkt auf Luis Diaz auf dem inken Flügel, der ließ einen Gegenspieler aussteigen, legte sich den Ball noch einmal vor und zog aus 25Metern ab. Leider wurde der Ball abgefälscht und so zur Ecke geklärt. Die Ecke brachte erneut Unruhe und van Dijk per Kopf an den Ball, doch diesmal konnte die Abwehr der Foxes in höchster Not klären.

Im Anschluss gab es einen Doppelwechsel bei den Reds. Für Fimino und Jones waren nun Elliott und Salah auf dem Platz.

Nach einem starken Konter des LFC bekam Luis Diaz den Ball 30Meter vor dem Tor von Jota, wurde dann jedoch zu weit nach außen gedrängt, sodass sein Schuss mit dem linken Fuß ein gutes Stück am Tor vorbei gegangen ist. Die Foxes machten jetzt begünstigt durch ihren Doppelwechsel mehr nach vorne und riskierten mehr, womit das Spiel etwas offener wurde und der LFC mehr Räume auf dem Weg nach vorne bekommen hat.

In der 73.Minute zauberten Elliott und Salah im Strafraum der Gäste, zweiterer ließ in bester Manier zwei Gegenspieler stehen und scheiterte dann aus spitzem Winkel erneut an Schmeichel.

In Minute 76 konnte Mo dann nach einem Geschenk der Gäste aus 40 Metern nahezu allein aufs Tor laufen, schloss mit rechts ab, scheiterte erneut am Keeper der Gäste und wurde im Anschluss komplett abgeräumt. Warum es hier keinen Pfiff gab wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.

Dann folgte in der 78. Minute eine Doppelchance. Salah schlenzte unnachahmlich den Ball von der rechten Strafraumkante mit dem linken Fuß ans lange Kreuzeck, über Umwege der Ball zu Luis Diaz doch dessen Schuss war dann mal wieder Beute von Schmeichel.

Dann folgte in der 78. Minute eine Doppelchance. Salah schlenzte unnachahmlich den Ball von der Strafraumkante mit dem linken Fuß ans lange Kreuzeck, über Umwege kam der Ball zu Luis Diaz doch dessen Schuss war dann mal wieder Beute von Schmeichel. Den Ball von Salah hätte er allerdings nie gehabt.

In Minute 82. dann mal wieder Schmeichel. Salah steckt im Strafraum durch zu Luis Diaz, der zieht ab, tunnelte den Keeper jedoch nicht komplett sodass der Ball von der Linie gekratzt werden konnte.

Dann die 88.Minute, Fabinho gewinnt den Ball 30Meter vor des Gegners Tor. Über Diaz landet der Ball bei Matip der super durchsteckt auf Jota der aufgrund der Wucht hinter dem Schuss dann Schmeichel zum zweiten mal am heutigen Abend überwinden konnte. Endlich das hochverdiente 2-0 für die Reds.

Embed from Getty Images

In der 90.Minute bekam dann nach einem starken Debut Luis Diaz seinen verdienten Applaus und für ihn durfte MInamino auf den Platz. Mehr passierte jedoch nicht.

Ein hochverdienter Sieg gegen enttäuschende Foxes die sich einzig bei ihrem Torwart bedanken können das es hier heute Abend kein Debakel gab. Eine Torschussstatistik von 11-1 auf das Tor ist eine absolut klare Ansage.

Für den LFC geht es am Sonntag mit dem schweren Auswärtsspiel bei Burnley weiter. Auf der Tabelle ist es zwar nur eine Frage der Höhe des Sieges, allerdings erwiesen sich die Gastgeber in den letzten Wochen durchaus als sehr kämpferisch und willig alles und noch mehr zu geben.

Bleibt gesund und denkt immer daran…. You´ll never walk alone !!!

Embed from Getty Images