Klatsche kassiert auswärts bei City – Die Abwehr schaut zu…..

Nach der Länderspielpause geht es nun in die Schlussphase dieser Saison, und zwar mit einem Kracher beim Meister Manchester City im Etihad Stadium. Es bleibt die Frage, ob wir noch im Rennen um den vierten Platz mitmachen können, oder ob wir heute endgültig unter die Räder kommen gegen die Cityzens, welche im Titelrennen auch noch nicht gegen Arsenal aufgeben wollen. Mal wieder gehts für beide Teams um viel und es verspricht wieder ein Spitzenspiel zu werden.

Für die Reds sind vorne diesmal Jota, Salah und Gakpo vorne drinnen, hinten ist es die inzwischen übliche Abwehr aus Trent, Konate, Van Dijk und Robertson, im Mittelfeld sind Fabinho, Henderson und Elliott dran. Nunez schafft es gerade noch auf die Bank, aber Keita fehlt leider wieder verletzungsbedingt aus der Länderspielpause. Auf der Gegenseite ist Haaland ist nicht dabei, ihm plagt immer noch eine Leistenverletzung.

Es geht auch munter los, beide Teams wirken frisch und bereit für die Aufgabe. Bei einem Einwurf für City bekommt Gündogan die Hand von Fabinho ins Gesicht und lässt sich fallen, aber schnell wird klar, das war nur ein leichter Wischer. Hoffentlich kein erstes Anzeichen für das, was noch kommt…

City ist zu Beginn die aktivere Mannschaft, spielt viel um die Abwehr von Liverpool außen rum und wartet auf die entscheidende Flanke. Liverpool schafft es nicht, den Ball entscheidend raus zu bekommen und wartet im Moment noch ab. Die Angriffe von City sind noch zaghaft, 2 Flanken werden von Alisson ohne Probleme heruntergepflückt. In der 10.Minute hat Rodri den ersten Schuss, direkt auf den brasilianischen Keeper. Der Druck nimmt zu von den Sky Blues!

In der 13.Minuten bekommt City einen Freistoß 20 Meter vom Tor entfernt, und Mahrez schiesst nur knapp am Kasten links vorbei. Das Spiel wird nun schneller, Liverpool kommt mit Salah gefährlich vors Tor, sein Schuss wird aber noch abgeblockt. Zwar gehört die ersten 15.Minuten City, aber dann kommt eine Flanke von Trent hoch über die Abwehrreihen von City, den Ball kann Jota annehmen, wird zu Fall gebracht aber da kommt Salah angerauscht und haut den Ball in die Maschen — 1-0 für die Reds aus dem absoluten Nichts!!!!!

City wirkt leicht geschockt, macht aber sofort da weiter, wo sie angefangen haben und versuchen sich ins Tor zu kombinieren. Einmal stolpert der Ball von links nach rechts an Freund und Feind vorbei, dann haut Mahrez den Ball über den Kasten obwohl er vollkommen freistehend von rechts an den Ball kommt. Liverpool spielt nun auf Zeit und auf Konter, schafft es auch wieder gefählich vors Tor aber Gakpo kriegt den Ball im Abseits. Nach einer Ecke bekommt Salah den Ball halblinks und muss den Ball auf Jota in der Mitte passen, Grealish kann aber gerade so noch abwehren.Ein paar Minuten später ist es dann auch Grealish auf der linken Seite, der den entscheidenden Pass zu Alvarez bringt und gegen Alisson das 1-1 erzielt. Bitter, aber nicht völlig unverdient!!

Im Mittelfeld wird der Kampf härter, Rodri sieht nach Festhalten gegen Jota gelb und keine Minute später hält er Gakpo fest. Rodri und Fabinho haben nun beide den Karton und müssen nun gehörig aufpassen nicht noch die Rote Karte zu sehen. Auch Grealish und Trent liefern sich ein direktes, hartes Duell, jedoch ohne Karten. Bis zur Halbzeit versucht noch City zu pressen, schafft aber keine klaren Torchancen mehr. Viel los in der ersten Hälft, bleibt es so intensiv in der zweiten?

Nur 53 Sekunden nach Wiederanpfiff gibt es einen weiten Pass auf Mahrez, der quer durch unserer hinteres Mittelfeld läuft und de Bruyne in der Mitte ist zu schnell für van Dijk. Ein völlig unnötiges 2-1 für die Hausherren, weil wir im Mittelfeld geschlafen haben, zu hoch standen und so ausgekontert wurden, wie wir uns das bei unseren Angriffen vorgenommen hatten.

In der 53. Minute kommt es noch dicker: City kann sich durch unseren Strafraum kombinieren, Alvarez schiesst Alisson an, der Ball fällt zu Gündogan der völlig frei steht und braucht nur noch einzuheben. Es ist wieder ein Abwehr, die zuschaut und nicht aktiv eingreift, wenn es darauf ankommt. Das 3-1 ist zu diesem Zeitpunkt leider völlig verdient, da Liverpool den Anfang völlig verschlafen hat, City hat mehr Druck und kriegt das ganze nun auch richtig zu Ende gespielt.

Ab diesem Zeitpunkt kontrolliert City das Spiel nach Belieben, Liverpool versucht viel nach vorne, ist aber zu ungenau und kommt zu keinen Abschlüssen aufs Tor. Aber der 69.Minute bringt Klopp dann Nunez, Firmino, Oxlade-Chamberlain und Tsimikas für Henderson, Jota, Salah, und Elliott. Es wird nochmal komplett vorne durchgemischt. Bringt aber nichts, weil der Sturmlauf von City weitergeht und das 4-1 folgt von Grealish, weil wieder mal keiner eine Antwort auf den schnellen Diagonalball von City hat, Trent kommt de Bruyne nicht hinterher und wieder muss Grealish nur den Fuß hinhalten.

Wir müssen nun aufpassen, das es nicht noch weiter ausartet, aber das nun komplett die Luft raus ist, braucht man nicht mehr zu erwähnen. Es wird deutlich, wer noch im Meisterschaftsrennen ist, und wer jetzt aufpassen muss, überhaupt noch für den vierten Platz mit im Rennen zu bleiben, soweit geht die Kluft auseinander. Das hier ist nicht das Liverpool der letzten 6 Jahre, das hier ist nur noch ein Schatten einer ehemaligen Meistermannschaft. Jürgen Klopp hat leider den Neuaufbau ein wenig verschlafen, im Sommer muss wieder geliefert werden. Sonst müssen wir öfter solche Auftritte im Etihad ertragen……