Trauer, Freude und Spaßbremse

Bevor es heute in der CL gegen Porto geht, heißt es erstmal Abschied zu nehmen von einer LFC Legende …

„Sir“ Roger Hunt,

der gestern Abend im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Roger war sicher einer der größten Spieler in der langen Geschichte des LFC. Über 10 Jahre spielte er für uns und gewann neben 2 Meisterschaften und dem FA Cup 1966 auch die WM im eigenen Land ( Ihr wisst schon… das Spiel, das wo die Deutschen haben gewinnen wollen ).

Er war mit 285 Toren in 492 Spielen hinter Ian Rush der erfolgreichste Torschütze des LFC.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden

Embed from Getty Images  

R.I.P. Roger

 

Nach dem verrückten und sicher auch kräftezehrenden PL Match gegen Brentford am Samstag geht´s heute nach Porto zu den Dragões zum 2. Spieltag der Champions League. Uns erwartet sicher kein weniger intensives Spiel.

In der Vergangenheit war Porto für uns zwar meist ein angenehmer Gegner, aus 8 Begegnungen gab es für Porto bisher nichts zu holen (3 Remis, 5 Niederlagen), aber das bedeutet nicht, dass es diesmal wieder so sein wird. In der Liga sind sie sehr souverän gestartet mit 5 Siegen und 2 Remis (16:4 Toren).

Wir sind trotz des Unentschieden gegen Aufsteiger Brentford in einer sehr guten Verfassung und fahren daher mit dem nötigen Selbstbewußtsein nach Porto. Aber auch der Gastgeber wird sich nicht verstecken, aber uns auch nicht den Gefallen tun, ins offene Messer zu rennen.

Embed from Getty Images

Salah und Mane haben eine Riesenbilanz gegen Porto. Die Beiden haben in vier Spielen zusammen sechs Tore erzielt (Mane 4, Salah 2). Das darf heute gern so weitergehen…

Bei Porto sticht aktuell Luis Diaz heraus, denn er hat in dieser Saison in acht Spielen bereits fünf Tore erzielt und einen Assist beigesteuert, wohlgemerkt als Mittelfeldspieler. Da kommt bestimmt einiges an Arbeit auf VvD und Co. zu. Ebenfalls könnte der Ex Liverpooler Marko Grujic zum Einsatz kommen, was ganz sicher einen Extraschub an Motivation gibt.

Embed from Getty Images

Wichtig wird es sein, nicht wieder so verschwenderisch mit den Großchancen umzugehen, wie in den letzten Spielen. Milner ersetzt den verletzungsbedingt fehlenden TAA (Leistenprobleme), was den Offensivdrang der rechten Seite möglicherweise etwas ausbremst.

Aufstellungen:

FC Porto: Diogo Costa – Corona,Cardoso,Marcano,Sanusi – Uribe,Oliveira,Otávio,Díaz – Martínez, Taremi

Liverpool FC: Becker – Robertson,van Dijk,Matip,Milner – Henderson,Fabinho,Jones – Mané,Jota,Salah

21:00  Los geht´s im Estadio do Dragão, Schiedsrichter ist der Russe Sergei Karasev

Die ersten Minuten sind ein vorsichtiges Abtasten. Porto presst früh und bei Ballbesitz der Reds scheint aus aus dem 4-4-2 eher ein 5-3-2 zu werden. Somit gibt es bisher kaum genug Platz für unser schnelles Kombinationsspiel.

Bereits nach 13 Minuten muss Porto verletzungsbedingt wechseln Otavio raus, für ihn kommt positionsgetreu Vieira.

Was sich nach knapp 15 Minuten erkennen läßt – Porto ist nicht gewillt freiwillig die 3 Punkte herzuschenken.

17.Minute  TOOOOOOR für den LFC durch Mo Salah. 80 % gehören jedoch Jones, der sich durch eine prima Einzelleistung auf der linken Seite durchsetzen kann. Seinen Schuss kann Costa nicht festhalten und Mo ist da, wo ein Stürmer sein muss. 

Embed from Getty Images

Porto zeigt sich jedoch unbeeindruckt und setzen einen gefährlichen Konter. Aber Mo hilft hinten aus. Vorbildlich.

Im Gegenzug eine Doppelchance für Jota, der erste Schuss wird geblockt, der Nachschuss dann von Costa mit den Fingerspitzen übers Tor gelenkt. Mit der verdienten Führung im Rücken spielt der LFC das nun recht souverän und erhöht den Druck auf Porto. Mit fast 70 % Ballbesitz und das überwiegend in der Hälfte der Portugiesen kontrollieren wir das Spiel. Aber das kann auch trügerisch sein, es ist eben „nur“ ein 1:0 und das ist bekanntlich kein Ruhepolster. 

Nach 35 Minuten versucht Porto höher zu verteidigen, was uns Räume eröffnet, wenn wir es schaffen hinter die Ketten zu kommen. Besonders auffällig ist Curtis Jones, der bisher eine sehr gute Spielübersicht hat und hervorragende Pässe spielt.

Aber auch Porto bleibt gefährlich, wie in der 38. Minute als ein Flanke von Rechts bis zu Diaz durchrutscht. Aber sein Schlenzversuch endete eher in einem harmlosen „Rückpass“ den Alisson problemlos aufnehmen konnte.

Dann eine gute Freistoßposition für uns ,halblinks, 19 m. Eigentlich eine perfekte Position für TAA. Aber kurz abgelegt auf Hendo und der zieht ab und Costa lenkt den Ball mit einer Glanzparade übers Tor. Da zeigt sich mal wieder, das unser Captain nach wie vor eine starke Schusstechnik hat. Ich frage mich so oft, warum er diese Waffe so selten nutzt. Gerade gegen starke Defensiven ist das ein probates Mittel.

45. Minute TOOOOOR  für den LFC durch Sadio Mané. Die Prophezeiungen bewahrheiten sich scheinbar. Auch wenn dieses Tor nur durch freundliche Mithilfe der kompletten Porto Verteidigung ( die den Namen in dieser Situation nicht verdient hat) fallen konnte. Die Flanke von Rechts durch Milner segelt einmal durch den kompletten Porto 11er und niemand fühlt sich für den Ball zuständig. Mané muss nur noch den Fuß hinhalten und “ Danke“ sagen.

Embed from Getty Images 

Halbzeit:  Porto 0 : 2 Liverpool

Eine verdiente Halbzeitführung für den LFC. Wir haben es geschaft ruhig und konzentriert die ersten 45 Minuten zu dominieren, ohne dabei in die Hektik wie gegen Brentford zu verfallen. Die beiden größten Chancen genutzt, auch wenn diese aus Porto – Sicht nicht hätten fallen müssen/dürfen. Wenn wir so konzentriert weiterspielen sollten wir die 3 Punkte aus Porto mitnehmen.

Die 2. Halbzeit beginnt mit einem Wechsel bei Porto, Grujic kommt für Martinez.

Schiedsrichter Karasev führt seine großzügige Linie weiter zum Unmut der portugisischen Fans, die eine gelbe Karte für Fabinho nach Faul an Diaz forderten, aber nur einen Einwurf bekommen. Das Spiel ist aber auch extrem fair von beiden Seiten geführt (Pepe fehlt ja verletzungsbedingt).

Nach 5 Minuten in Hälfte 2 häufen sich die Offensivaktionen der Reds wieder und es wird mehrfach bedrohlich für Porto. Erst haut Robertson den Ball aus knapp 10 Metern ins lange Eck, aber Costa wieder mit eine Klasse Parade. Nur wenige Sekunden später wieder so ein Aussetzer, diesmal von Corona, der den Ball unbedrängt im eigenen Strafraum quer köpft und legt Jota fast das 3:0 auf. Doch auch er scheitert an Costa.

Porto reagiert und wechselt gleich doppelt. Der Ex-Leverkusener Wendell kommt für Zaidu und Vitinha kommt für Uribe. Am Bild auf dem Platz ändert sich nichts.

60. Minute TOOOOOOR für den LFC durch Mo Salah. Wieder kommt Porto nach einem Ballverlust im Mittelfeld nicht hinterher und Jones ist heute nicht zu stoppen und spielt nach rechts vor das Tor zu Salah. Der Ägypter verwandelt problemlos zum 3:0. Doppelpack für Mo und wahrscheinlich die Entscheidung am heutigen Abend.

Embed from Getty Images

In der 63. Minute muss auch Alisson mal wieder eingreifen. Nach einem Pass von links in den Rückraum auf Vitinha, schließt dieser aus zwölf Metern ab. Aber Alisson ist genauso konzentriert wie alle anderen LFC Spieler und kann den Schuss sogar direkt festhalten.

Inzwischen scheint Porto hoffnungslos überfordert zu sein, gerade mit Jones und Jota, die zeitweise die Porto Defensive schwindelig spielen. 

Nun auch Wechsel bei den Reds, was im Hinblick auf das Match am Sonntag gegen ManCity sicher absolut verständlich ist. Gomez kommt für Milner, der vermutlich auch Sonntag für TAA einspringen muss. Firmino kommt für Mo Salah und Minamino für Mané.

Und auch Porto wechselt nochmal, Pepê kommt für Oliveira. Liverpool hat weiter Alles im Griff.

Klopp wechselt auch nochmal, Oxlade-Chamberlain kommt für Hendo. Die letzten 20 Minuten sollte nichts mehr anbrennen. Oder doch … ??  75. Minute Tor für Porto durch Taremi. Nach einer Flanke von links am Strafraum durch Vieira an den kurzen Pfosten springt Taremi am höchsten und köpft rechts ins Eck zum 1:3.

Wird es nun doch nochmal spannend ? Mitnichten.. nur 2 Minuten später..

77. Minute TOOOOOR für die Reds durch Bobby Fimino nach Pass von…. natürlich Curtis Jones. Diogo Costa ist auf Wanderschaft in der eigenen Hälfte und viel zu weit vor seinem Kasten. Firmino hat freie Bahn und schießt auf das freie Tor. Costa sprintet dem fast zu laschen Abschluss noch hinterher und kratzt ihn noch aus dem Tor. Aber passend zu seinem heutigen Abend erst nachdem er knapp hinter der Linie war. Und mit dem 1:4 sind dann auch die letzen Zweifel ausgeräumt.

Embed from Getty Images

81. Minute TOOOOOR für die Reds, und auch Firmino schnürt den Doppelpack. Nach einem abgefälschten Schuss von ( wem sonst) Jones landet der Ball im Strafraum vor den Füßen von Firmino und der schiebt  überlegt zum 5:1 ein. Nach kurzem VAR Check wird das Tor gegeben. 

Embed from Getty Images

88.Minute noch ein Wechsel, Origi kommt für Jota.

Am Ende bleibt es beim verdienten 5:1 Auswärtssieg, auch wenn er in der Höhe nicht zwingend so hätte ausfallen müssen. Überwiegend durch eklatante Fehler Portos begünstigt muss man diese Tore auch erstmal machen. 

Man of the Match für mich ganz klar… Curtis Jones . Wenn er diese Leistungen konstant abrufen kann, hat er das Potential ein ganz Großer zu werden.

So trauert der LFC heute um eine Legende, freut sich über einen souveränen Sieg in der CL und verdirbt dem FC Porto die Geburtstagsfeier ( Gegründet am 28.9.1893).