Weiterer Anfield-Ausbau verschoben

Nach dem erfolgreichen Ausbau des Main Stands in Anfield war schnell auch die Erweiterung des Anfield Road Stands im Gespräch. Es gab Planungen, diese wurden verworfen, neue Planungen entstanden und werden seit Jahresende 2019 in zwei Stufen mit Anwohnern, Supportern, Unternehmen und der Stadt Liverpool erörtert.

Ziel war es, den Planungsantrag dieses Frühjahr einzureichen und den Annie Road Stand bis Mitte 2022 um gut 6.000 Plätze zu erweitern.

Nun kam zum Glück zwar nicht das „Aus“, aber unser Liverpool FC gab bedingt durch Covid-19 eine zeitliche Veränderungen der eigenen Planungen um 12 Monate bekannt.

Von Beginn an gab es zu erfüllende Grundvoraussetzungen wie

  • die Zustimmung der lokalen Nachbarschaft, dass sie den Fortgang der Erweiterung ermöglicht
  • ein Finanz- und Wirtschaftsmodell, das ein langfristig nachhaltiges Anfield liefert
  • die Fähigkeit, die komplexen Planungen zu bewältigen.

Der vorgeschlagene 18-monatige Bauzeitplan mit zwei enthaltenen Fußball-Sommerpausen für das Projekt zum Ausbau des Anfield Road Stands ähnelt dem der Haupttribüne.
Letztlich ist es ein sehr komplexer Bauprozess, der in hohem Maße von einer Vielzahl zeitgetriggerter Variablen abhängt. Dazu gehören die Beschaffung, der Bau, die Subunternehmer, die Lieferkette – und natürlich der Fußballkalender, um mittels zweier Sommerpausen zur Fertigstellung des Projekts minimale Auswirkungen für uns Fans (und unseren Club) zu gewährleisten.

Die COVID-19-Pandemie brachte und bringt leider weiter eine hohe Unsicherheit in die Baubranche, weshalb eine Verschiebung für mindestens 12 Monate alternativlos ist.
Das früheste Datum für die Fertigstellung des neuen Anfield Road Stands ist somit nun Mitte 2023.