Nächste Niederlage in Wolverhampton — Quo vadis, Reds?

Nach unserem „Lieblingsmonat“ Januar fand unser erstes Match im neuen Monat bei den Wolves im Molineux Stadion statt. Frei nach dem Motto „Es kann nur besser werden“ wollten die Reds versuchen, wieder in eine Erfolgsspur zu kommen, damit sie vielleicht doch noch im Kampf um die ersten vier Plätze eingreifen können. Aber leider setzt sich das Leistungs- und Formtief weiter fort, sodass selbst die Wolves, welche um den Abstieg kämpfen, alle 3 Punkte zuhause lassen konnten.

Erwähnenswert im Vorfeld war, da es das 200ste Premier League Spiel für Mo Salah im Trikot der Reds ist, in diesem Zeitraum hat er 125 Tore und 50 Vorlagen erzielt. Fabinho war komplett raus aus dem Kader und Nunez startete auch wieder direkt auf dem Feld.

Schon zu Beginn waren die Wolves das bessere Team und hatten nach 4 Minuten bereits 2 Chancen, ein Fernschuss von Cunha wird problemlos von Alisson pariert, die zweite Chance geht dann auch ins Tor. Hwang kriegt den Ball rechts außen, schiebt an Alisson vorbei und Matip kann seine Beine nicht mehr wegziehen und „erzielt“ die Führung für die Wolves. Ein klassischer Groundhog-Day für die Reds!

Nach 10 Minuten wurde es sogar noch schlimmer, denn Liverpool schafft es wieder nicht, eine Standardsituation zu klären und trotz Klärungsversuchen von Alisson und Gomez landet der Ball bei Dawson, der den Ball unter die Querlatte hämmert. Die Frage stellte sich nun, wird das ganze Schlimmer als das Brighton-Debakel?

Liverpool versuchte nun mehr ins Spiel zu kommen, aber es wirkte alles ein bisschen kopflos, es fehlte die klare Linie bereits im Mittelfeld. Im Sturm konnten auch kaum Akzente gesetzt werden, da Wolves hinten gut standen und wieder auf den Konter warteten. Vom Ballbesitz her waren beide Teams bei 50-50 nach 30 gespielten Minuten, aber wieder wirkten die Reds fahrig und nervös, defensiv wakelig und in der Offensive wurde der Ball fast immer über die Querlatte gejagt. Bis zur Halbzeit änderte sich nichts daran…..

Ohne Einwechselungen ging es dann wieder weiter, aber anscheinend hatte Klopp die richtigen Worte gefunden, da die Spieler nun wacher wirkten, es wurde der Ball wieder im Mittelfeld bewegt und es wurde nun auch wieder gefährlicher im Vorwärtsgang. Ein Fernschuss von Keita in der 52.Minute, den Kilman auf der Linie an die Hand bekommt, wird von VAR abgewunken, kein Elfmeter.

Die Reds versuchten nun über die Außen gefährliche Flanken reinzuschlagen, kamen aber nicht an den defensiv stehenden Wolves vorbei. Die Intention war da, aber es fehlte der tatsächliche Abschluss bzw. die zündende Idee für diesen. Auch die Standards durch Ecken und Freistöße wurden problemlos abgewehrt.

Ein Abspielfehler von Dawson gab Salah die beste Chance in der 61. Minute auf den Anschlusstreffer, der legt den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei. Wolves wirkten etwas angeschlagen, aber noch bereit für die Abwehrschlacht. Liverpool musste nun mehr ins Risiko gehen, es gab nun auch kaum mehr Entlastung für Wolverhampton. Henderson kam zwischenzeitlich für Keita, um wieder mehr Druck im Mittelfeld zu erzeugen.

Doch dann fiel das 3-0 für die Wolves, klassisch ausgekontert, nachdem Gomez den Ball nicht halten konnte. Neves setzt sich problemlos gegen Thiago durch und schiebt rechts unten ein. Game Over!

Insgesamt ist die Niederlage vollkommen verdient, Liverpool wirkt immer noch komplett planlos. Es ist nicht so, das sie nicht die Fähigkeit hätten, Fussball zu spielen, aber im Moment fehlt komplett das Selbstvertrauen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es wird sehr schwierig für Klopp, das Ruder in dieser Saison noch rumzureißen. Durch die vielen Änderungen, bedingt durch die Verletzungen, haben wir keine Stammelf mehr, und somit jegliche Spielordnung verloren. Unsere Stürmer knipsen auch nicht mehr, meistens sind es nur noch Fernschüsse oder Schüsse direkt auf den Torwart. Die Entscheidung, im Transfermarkt nicht mehr tätig zu werden, wirkt nun noch schwerer und die nächste Begegnungen gegen Everton, Newcastle und dann Real Madrid in der Champions League machen den Februar auch nicht leichter…..

Quo vadis, Reds?