200. Europapokal-Sieg per 2:0 Sieg gegen Porto

Im Hinspiel des Champions League-Viertelfinales wurde unsere Reds heute Abend der ihnen von vielen zugeschriebenen Favoritenrolle gegen den FC Porto gerecht.

Zwar agierten die Gäste unmittelbar zu Spielbeginn überraschend offensiv und druckvoll, doch unser Team um Kapitän Jordan Henderson sollte schon bald selbst das Zepter übernehmen – und früh in Führung gehen.

Angetrieben von einem einmal mehr unglaublich lauten Crouwd gelang Nabi Keita bereits nach 5. Minuten das 1:0, wobei sein Torschuss noch für uns günstig abgefälscht wurde.
Porto, das im Achtelfinale der Vorsaison zu Hause mit 0:5 gegen uns unterlag und in Anfield nicht über ein 0:0 hinaus kam, war angezählt, versuchte aber weiter, offensiv Akzente zu setzen und hatte um die 30. Minute eine Doppelchance, die von unserer Defense um Keeper Alisson und Virgil van Dijk vereitelt wurden.

Da allerdings stand es bereits 2:0 für unseren Liverpool FC nachdem Bobby Firmino die gemeinsame Vorarbeit von Jordan Henderson und Trent Alexander-Arnold  optimal verwertet hatte, was den Halbzeitstand bedeutete.

Weder ein VAR-Beweis bezüglich eines potentiell strafstoßwürdigen Handspiels von Trent Alexander-Arnold noch ein vermeintlich wegen Zentimetern im Abseits nicht gegebener Treffer von Sadio Mane (50.) konnten uns letztlich von der Siegerstraße abbringen.
Wir waren bei etwas beruhigterem Spiel in Hälfte zwei um eine Resultatserhöhung, die Gäste um eine Resultatsverbesserung bemüht, doch beides war nicht von Erfolg gekrönt.

Für unsere Reds war es ein erfolgreicher Champions League-Abend, der zudem unseren 200. Sieg im Europa-Pokal bedeutete. Diesen gilt es nun in der kommenden Woche per Einzug ins Champions League-Halbfinale zu veredeln.

Vorher jedoch heißt die nächste Hürde im Premier League-Match am Sonntag Chelsea…