Eine ebenso unglückliche wie unnötige, aber dennoch selbst verschuldete 1:2 Niederlage bei Arsenal London beraubte uns heute Abend der Chance, die 100 Punkte-Marke von ManCity aus der Spielzeit 2017/2018 einzustellen oder gar einen neuen Punkte-Rekord in der Premier League aufzustellen.
Nach zunächst verhaltenem Start traf Bobby Firmino in der 12. Minute nach einem Fehler des Arsenal-Keepers nur den Pfosten. Nach 20. Minuten war es dann aber soweit und nach einer schnellen Angriffsaktion legte Andy Robertson für Sadio Mane auf, der zum 1:0 für unsere Reds einschoss.
Auch danach blieben wir spielbestimmend und schnürten die Gastgeber regelrecht ein, sodass diese kaum gefährlich werden konnten.
In der 32. Minute aber führte ein Faux pas von Virgil van Dijk zum Ausgleich als dieser bei der Spieleröffnung etwas bedrängt Richtung Tor abdrehte und passen wollte. Leider kam der Ball weder bei Mitspieler Fabinho noch bei Keeper Alisson, sondern im Raum dazwischen an. Ein Arsenal-Stürmer wusste dies zu nutzen und erzielte das 1:1.
Danach versuchten unsere Lads noch vor dem Pausenpfiff die neuerliche Führung zu erzielen, doch es sollte anders kommen – und wieder hatten wir eine große Aktie daran.Dieses mal war unser Keeper Alisson im Unglück, als er den Ball versehentlich zum Gegner spielte. Der legte den Ball quer in den 16er und es stand 1:2 aus Sicht unseres LFC.
Dank unserer Unterstützung gelangen den Gunners in Hälfte eins gerade mal zwei Torschüsse – damit aber auch zwei Tore.
Im zweiten Spielabschnitt spielte dann de facto nur ein Team – unser Liverpool FC, wobei wir phasenweise auf 85% (!) Ballbesitz kamen. Über das gesamte Spiel gesehen, sollten es schließlich 70% sein, aber trotz einer Vielzahl an Chancen (24:3 Torschüsse) fehlten uns – wie schon gegen Burnley – letztlich die Tore, um das Blatt noch entscheidend zu wenden.
Nach dem frühen Meistertitel sind wir in der „Jagd“ nach der Einstellung bestehender oder dem Aufstellen möglicher neuer Rekorden inzwischen etwas glücklos. Der Heimspiel-Sieg-Rekord, die meisten Punkte, die meisten Siege, die wenigsten Niederlagen sind nun bereits passe und zumindest aktuell auch der größte Abstand auf Rang 2.
Das ist schade, vielleicht auch etwas frustrierend, aber das wirklich Wichtige ist schließlich der Meistertitel selbst.
Die Ehrung hierzu wird, wie heute offiziell bestätigt wurde, zum letzten Saison-Heimspiel in Anfield am 22. Juli 2020 gegen Chelsea erfolgen.