Harter Pokalfight gegen Manchester City – knappes 2:3 reicht nicht aus

Nach 6 Wochen Pause in der englischen Liga geht es endlich wieder los! Wir fahren für den Ligapokal zu den Nachbarn nach Manchester City bei in das Etihad Stadium, und hoffen auf den ersten großen Kracher in diesem Wettbewerb, obgleich noch viele Stammspieler auf beiden Seiten noch nicht zurück sind von ihrer potenziellen Winterpause. Die Citizens konnten seit 5 Spielen nicht mehr gegen Liverpool gewinnen und hoffen, diese Serie heute endlich begraben zu können.

Firmino fehlt mit einer Verletzung und Alisson sowie Virgil van Djik stehen auch nicht in der Startelf, jedoch können Milner und Matip von Beginn an spielen. Auch Nunez kann kurzfristig noch eingesetzt werden, somit stellen wir eine einigermaßen gute Elf auf den Platz. Auf der Seite vom Gegner fehlen auch etliche große Namen wie Ederson, Alvarez und Mendy, es wird also interessant zu sehen sein, wer von den beiden Teams mehr zu bieten hat und wer den besseren Rythmus für die Rückrunde mitbringt.

Startaufstellung: Kelleher, Milner, Gomez, Matip, Robertson, Thiago, Bajcetic, Elliott, Carvalho, Salah, Nunez

Auswechselspieler: Adrian, Fabinho, Keïta, Henderson, Oxlade-Chamberlain, Tsimikas, Ramsay, Phillips, Doak.

Kurz nach dem Anstoß in einem vernebelten Etihad gibt es die erste Chance für Haaland, welcher aber den Ball weit über das Tor zieht. Gleich darauf geht es genauso schnell auf der anderen Seite für Nunez aufs Tor, dessen Schuss von Laporte abgeblockt wird. Danach sind beide Teams vorsichtig bei Ballbesitz und spielen von hinten heraus nach vorne. In der 6.Minute kann sich Haaland von links durchsetzen und auf Palmer auflegen, dieser kriegt den Ball aber nicht aufs Tor.

Nun beginnt sich City einen leichten, spielerischen Vorteil heraus zu arbeiten, Liverpool presst nach vorne. Meistens kommen nun lange Bälle von City von hinten auf die außen, damit diese auf Haaland flanken können. Und in der 10. Minute kommt dann auch die entscheidende Flanke von de Bruyne rechts und Haaland verwandelt zum 1:0 für die Gastgeber.

Die Reds versuchen ebenso wie die Skyblues den Ball von hinten herauszuspielen, dies klappt aber so gut wie gar nicht. Selbst mit den Pressing kommt City immer besser klar. In der 14. Minute kann dann Elliott den Ball auf Nunez bringen, dieser trifft leider nur den Pfosten und Elliott war zuvor ins Abseits gelaufen, von daher leider auch keine tatsächliche Chance. Nun erarbeitet sich City wieder mehr Chancen, im direkten Duell fehlen den Reds immer ein paar Milisekunden um die Zweikämpfe zu gewinnen.

Dann aber nach 19.Minuten der Ausgleich durch Fabio Carvalho. Matip sprintet Richtung Strafraum, legt quer auf Milner, der aber sofort weiter auflegt in die Straraummitte, wo Carvalho wartet und den ball unten links ins Netz befördert. Game on!

City versucht nun wieder den Ball von hinten heraus zu kontrollieren um im richtigen Moment einen hohen Ball auf die Flanke und somit eine Vorlage für Haaland entstehen zu lassen. Liverpool gelingt es nicht, diesen Spielaufbau komplett zu unterbinden. Es gibt etliche gute Chancen durch Ecken und Freistöße, welche pariert werden können, aber City schnürt Liverpool wieder hinten ein.

Ab der 30.Minute flacht das Spielgeschehen ein wenig ab, Liverpool kommt wieder besser in die Partie. Klare Chancen für beide Mannschaft gibt es nun nicht mehr, meistens wird kurz vor Abschluss der Ball abgewehrt und es wirkt nun sehr „taktisch sicher“ auf beiden Seiten gespielt. Bajetic wirkt gefestigt im Mittelfeld neben Carvalho und Tiago. Auch Kelleher hält vor seinem Kasten alles sauber, was flankentechnisch in den Strafraum reingeflogen kommt. Zwei klare Chancen für Gündogan und Ake pariert er exzellent.

Ab der 36. Minute geht Nat Phillips für James Milner auf den Platz, City hat nun wieder klares Oberwasser was die Chancen angeht. Insgesamt hat City das bessere Chancenverhältnis (9:2 Schüsse), tut sich aber beim Abschluss schwer. Nunez bekommt in der 41. Minute nochmal eine Chance von halbrechts aufs Tor zu laufen, verzieht den Ball aber total. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kommt ein Freistoß direkt auf den Fuss von Nunez, aber wieder schiesst er den Ball am langen Pfosten vorbei. Das 1:1 zur Halbzeit ist für uns eher glücklich, nach vorne muss definitiv mehr passieren, bei den wenigen Chancen die wir haben.

Zur zweiten Halbzeit kommt Fabinho für Bajetic und Oxlade-Chamberlain für Carvalho. Anscheinend soll nun wieder mehr Kontrolle im Mittelfeld erreicht werden. Jedoch erwischt City den besseren Start nach wenigen Minuten. Eine Flanke auf Mahrez, der halbrechts steht und kurz nach innen zieht um dann in die untere linke Ecke zu schießen und das 2:1 zu erzielen. Doch direkt nach Wiederanpfiff kann sich Nunez auf der linken Seite durchsetzen, welcher auf Salah in der Mitte des Strafraumes legt und den Ball ins Tor rollen lässt. 2:2 nach 40 Sekunden! Pech für diejenigen, die „mal kurz was trinken holen wollten“……

Es bleibt ein hart umkämpftes Spiel für beide Seiten, Es klappt nun auch besser für Liverpool im Vorwärtsspiel, City bleibt aber brandgefährlich, wenn sie eine hohe Hereingabe auf die Mitte des Strafraumes geben können. Nach 56 Minuten kommt nun auch der Kapitän Jordan Henderson für Harvey Elliott aufs Feld, der viel gelaufen ist. Nach einer Ecke bekommt Kevin de Bruyne tief hinten eine Flanke auf Ake, der von hinten hereingerannt kommt und am rechten Pfosten den Ball ins Tor lenkt. 3:2 geht City wieder in Führung in der 58. Minute.

Spielerisch hat nun Liverpool wieder mehr Anteile, insbesondere durch die Einwechslung von Henderson geht nun wieder mehr durch die Mitte im Aufbauspiel. Klare Chancen sind aber noch Mangelware, dafür steht City zu dicht in der Mitte und wehrt alles ab. Auch auf den Flanken tun sich Salah und Robertson schwer, überhaupt einen Ball zur Mitte zu bekommen. Keita kommt ab der 70. Minute für Thiago, in der Hoffnung das vielleicht doch noch ein Akzent durch die Mitte gesetzt werden kann. Und schon wieder ist Nunez von halblinks unten durch, bringt den Ball aber wieder am langen Pfosten nicht im Tor unter.

Ab der 75. Minute merkt man den Spielern die Intensität der Partie an, es wird langsam zerfahrener und nicht mehr so intensiv wie in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit. City lauert auf den Konter, da Liverpool zeitgedrungen nun höher pressen muss. Ein kurzes Scharmützel zwischen Fabinho und Rodrigo im Mittelfeld sorgt für 2 gelbe Karten für beide Spieler.

Die Abschlussminuten werden klar von City dominiert, nun hofft Liverpool auf den „Lucky Punch“ um ins Elfmeterschießen zu kommen. Die 4 Minuten Nachspielzeit reichen aber am Ende nicht aus, um City nochmal gefährlich werden zu können, die mit diesem Sieg in die nächste Runde einziehen. Liverpool und insbesondere Darwin Nunez müssen über ihre Chancenverwertung nachdenken, da es durch seine klaren Möglichkeiten locker für ein Elfmeterschießen gereicht hätte. Die nächste Partie in der Liga findet am Boxing Day gegen Aston Villa auswärts statt.

Man of the Match: Thiago