2. Auswärtserfolg – Sieg im Villa Park

Knapp 43 Tage nach dem letzten Premier-League – Spiel der Reds, gegen dem FC Southampton ( 3:1 ), geht es am am 2. Weihnachtstag, dem BOXING – DAY, zu Aston Villa. Zwischen dem 12. November und dem heutigen Tag lag mit der WM in Katar, zwei Testspielen in Dubai ( O. Lyon 3:5 / AC Miland 3:4 ) und dem Aus im League-Cup-Achtelfinale bei Man City ( 2:3 ), ganz viel Fußballfreie Zeit für den einen oder anderen Akteur. Zusätzlich konnten sich angeschlagene Spieler wie Diogo Jota oder Luis Diaz von ihren Verletzungen auskurieren, und stehen Manager Klopp bald wieder zur Verfügung. Insgesamt 7 Akteure standen bei der kritisierten Winter-WM im Kader ihrer Nationalmannschaften. Ausser Ibrahima Konaté , der es mit Frankreich bis ins Finale spielte , kam kein Spieler über das Viertelfinale hinaus.

Bei der Pressekonferenz am Freitag gab Jürgen Klopp bekannt, dass James Milner (verletzungsbedingt in der 1. Halbzeit gegen Manchester City ausgewechselt) und Roberto Firmino ausfallen werden. „Er [Milner] wird für ein paar Spielen fehlen. Genauso wie Bobby.“

Der deutsche Coach ließ dabei den Einsatz von Trent Alexander Arnold offen. Der Rechtsverteidiger konnte krankheitsbedingt nur limitiert am Training teilnehmen. Dafür kann der 55-Jährige jedoch auf Virgil van Dijk zurückgreifen. Der Innenverteidiger hat problemlos die Trainingseinheiten absolviert. Ibrahima Konaté wird nach dem Auswärtsspiel gegen Villa ins Training einsteigen.

Bei den Gastgebern wird gemäß Emery Robin Olsen zwischen den Pfosten stehen, da Emiliano Martinez aufgrund der gewonnenen Weltmeisterschaft noch Urlaub hat.

Die Reds beginnen mit folgender Start-Eleven :

Ist möglicherweise ein Bild von Text „AVFC ALISSON ALEXANDER-ARNOLD MATIP VAN DIJK OBERTSON FABINHO THIAGO HENDERSON OXLADE-CHAMBERLAIN SALAH NUNEZ SUBS: KELLEHER, GOMEZ, KEITA, ELLIOTT, TSIMIKAS, CARVALHO, BAJCETIC, PHILLIPS, DOAK“

Nach einer Schweigeminute für den am 23.12. verstorbenen George Cohen geht es endlich los im Villa Park. Das erste Highlight des Abends ist ein unschönes, Liverpool greift über links an, in der Mitte rennt Tyrone Mings volle Möhre in seinen Torhüter Olsen. Beide Akteure können aber nach einer Behandlungspause weiter spielen. Es geht weiter mit Ecke Liverpool. Und eine Nachspielzeit von katarschen Ausmaßen können wir schon einmal als gebucht ansehen.

Embed from Getty Images

In der 5. Spielminute rappelt es wieder, aber diesmal im Tor von Aston Villa. TOOOORRRR für LIVERPOOL 0 : 1 !!! Bailey klärt die folgenden Robbo-Ecke zunächst, doch TAA macht die Szene mit einem Weltklasse-Außenristpass aus dem Mittelkreis genau auf den Fuß von Robbo wieder heiß. Der Schotte legt dann direkt quer für Mo Salah, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.

Embed from Getty Images

4 Minuten später die erste Wortmeldung von Villa! Watkins scheitert an Alisson. Muss sich aber sich nicht ärgern,  der Linienrichter hat eine Abseitsposition angezeigt.

Dann die Riesenchance zum Ausgleich: Weil Liverpool sehr nachlässig verteidigt. Van Dijk fälscht eine Flanke aber zumindest noch so ab, dass Bailey zu überrascht ist und über den Ball säbelt. Freistehend mitten im Strafraum, wohlgemerkt. ( 14.Min. ) Knapp 3 Minuten später ist es wieder Watkins! Diesmal fabriziert er noch einen Kopfball-Torpedo nach schwierig zu verarbeitenden Flanke von McGinn. Alisson ist einmal mehr zur Stelle.

Embed from Getty Images

Nach 20 Minuten hat Aston Villa bereits 4 Mal auf das Tor von Alisson geschossen oder geköpft, während der LFC mit seinem einzigen Torschuss auf das Gehäuse von Villa die 1:0 Führung erzielt hat, das nenn man Effektiv !!!

Die Villains drängen mit Macht aufs Tor, kommen aber trotz vieler Spieler im gegnerischen Sechzehner nicht entscheidend zum Abschluss. Dann die Chance für Darwin Nunez! Mo Salah mit einer Bogenlampe in die gegnerische Hälfte, Konsas schwacher Rückpass wird zur Vorlage für Nunez, der nachsetzt und zum Schuss kommt, Olsen aber steht im Weg und pariert. ( 29.Min. )

Embed from Getty Images

Liverpool kontrolliert aktuell Ball und Gegner und kommt zu seiner nächsten Torchance. The Ox schickt Nunez auf der linken Seite. Der läuft ein Stück, verschafft sich mit einem Haken etwas Platz und bringt einen scharfen Flachball vors Tor. Am zweiten Pfosten lauert Mo Salah, doch Mings rettet in letzter Sekunde zur Ecke. ( 36.Min. )

TOOOORRRR für LIVERPOOL 0 : 2 !!! Die anschließende Ecke von TAA bekommt Villa nicht geklärt und über Mo Salah kommt der Ball zu VVD. Der sich bedankt und kann aus sechs Metern auf Höhe des linken Fünferecks ins lange Eck vollstreckt.

Embed from Getty Images

Und fast das dritte Tor für den LFC. Nach einem Freistoß von TAA kommt Nunez frei bei 5 Metern zum Abschluss, scheitert aber an Olsen. Der Ball war aber auch schwer zu verarbeiten. ( 45.+2.Min. )

Dann ist auch schon Halbzeit und die Reds gehen nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten 15 Minuten mit einer verdienten 2:0 Führung in die Halbzeit.

Und der LFC kommt wieder nicht wach auf den Platz. Innerhalb von 180 Sekunden haben die Gastgeber die Chance zum Anschlusstreffer. Nach40 Sekunden bezwingt Watkins Alisson mit einem präzisen 16-Meter-Schuss ins lange Eck. Jubeln darf der 26-Jährige aber nicht, denn er stand zuvor leicht im Abseits. Und noch eine vergebene Chance. Ein Ball rutscht im Strafraum durch zu McGinn, der vergibt völlig frei sehr, sehr kläglich. Buendia macht es Augenblick später besser, aber schießt links am Tor vorbei.

Jetzt aber auch die Gäste mit einem Lebenszeichen in Hälfte 2 !!! Ein Supersolo von Mo Salah. In der eigenen Hälfte gestartet, trotzdem hängt er alle ab. Eine Fußabwehr von Olsen verhindert den Einschlag und die endgütige Entscheidung.( 51.Min. ) Fabinho probiert sein Glück aus der zweiten Reihe, verfehlt das Tor letztlich aber knapp. ( 52.Min. )

Embed from Getty Images

In der 59. Minute dann der Anschlusstreffer durch Watkins. Ein Befreiungsschlag von TAA landet bei Douglas Luiz, der aus dem rechten Halbfeld gut auf Watkins flankt. Dieser steigt hoch und erzielt schulbuchmäßig per Kopf den 1:2-Anschlusstreffer, der sich ein wenig abgezeichnet hatte. Jetzt steht der Villla-Park wieder voll hinter ihrem Team.

Embed from Getty Images

Nach 67. Minuten Doppelwechsel bei den Reds. Für Thiago und The OX kommen Naby Keita und Harvey Ellliott in die Partie. Keita feiert nach langer Verletzungszeit tatsächlich sein Comeback.

Nach den Auswechslungen bleibt das Spiel bis zur 80. Minute weiter wild, spielt dich nur noch zwischen der 16-Metern-Räumen ab. Ausnahme eine Konterchance von Nunez, der von Mo Salah geschickt wird und Konsa stehen lässt. Der Uruguayer schiebt den Ball dann aber aus vollem Lauf und relativ spitzem Winkel an Olsen und dem rechten Pfosten vorbei. ( 76.Min. )

Embed from Getty Images

In der 79. Spielminute ein erneuter Doppelwechsel bem LFC. Für den Skipper Hendo und TAA kommen Joe Gomez und Bajcetic ins Spiel. Und dieser 18-Jährige Jungster hat gleich einen Einstand nach Maß.

TOOOORRRR für LIVERPOOL 1 : 3 !!! Gomez steil für Nunez, der rennt immer noch so, als wäre er gerade eingewechselt worden. Und erwischt den Ball vor der Torauslinie, das Leder liegt dann frei im Strafraum, Stefan Bajcetic behält den Überblick und trifft unten links. ( 81.Min. )

Embed from Getty Images

In der 86. Minute wechseln auch die Gastgeber. Mit Danny Ings und Philippe Coutinho kommen noch 2 ehmalige Reds für Villa in die Partie. Und 1. Minute später noch ein Wechsel bei den Reds. Für Nunez kommt der 17-Jährige Doak ins Spiel und zu seinem Premier League Debüt.

Und da ist schon die Nachspielzeit, vier Minuten, völlig ausreichend. Auf den Rängen tut sich mittlerweile mehr als auf dem Feld, denn der Villa Park leert sich sehr zügig.

In Birmingham spielten die Reds zunächst ihre Standardstärke aus, mussten nach dem Seitenwechsel aber eine extrem schwierige Phase überstehen, ehe ein Teenager den Sieg sicherte.