Jota schießt die Reds nach Wembley

14 Tage nach dem Covid-19-Ausbruch bei den Reds, steigt im Emirates-Stadium das Halbfinal-Rückspiel gegen den Arsenal FC. Nach dem 0 : 0 aus der Vorwoche in Anfield, will der LFC nach sechs Jahren wieder in ein nationales Pokalfinale in Wembley einziehen. Dort würde mit dem Chelsea FC erneut aus Club aus der Hauptstadt der Gegner sein. Also ein Sieg ist Pflicht !!!

Embed from Getty Images

Die Personaldecke beim Liverpool FC lichtet sich langsam. Harvey Elliott und Nathaniel Phillips konnten am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Für beide wird es aber wohl nicht zu einem Kaderplatz reichen. The OX verletzte sich im Ligaspiel gegen Brentford und wird genauso wie Thiago und Origi nicht einsatzfähig sein. Unsere Akteure beim Afrika-Cup, Mané, Salah und Keita werden wohl, abhängig der Erfolge ihrer Nationalteams, noch 1 – 2 Wochen fehlen.

Line – Up
62 Caoimhin Kelleher, 66 Trent Alexander-Arnold, 32 Joel Matip, 4 Virgil van Dijk, 26 Andrew Robertson, 14 Jordan Henderson (c), 3 Fabinho, 17 Curtis Jones, 49 Kaide Gordon, 9 Roberto Firmino, 20 Diogo Jota

Subs
1 Alisson Ramses Becker, 5 Ibrahima Konate, 7 James Milner, 12 Joe Gomez, 13 Adrián, 18 Takumi Minamino, 21 Konstantinos Tsimikas, 76 Neco Williams, 80 Tyler Morton

Die Reds spielen heute wieder McDonalds Gelb, während der Gastgeber aus London traditionell in Rot-Weiß agiert. Arsenal gleich mit Druck auf die Abwehrkette des LFC, bekommt nach 5 Minuten einen Freistoß in zentraler Position zugesprochen. 18 Meter vor dem Tor, chippt Lacazette den Ball an die Latte.

Der LFC kommt noch nicht richtig ins Spiel. Arsenal presst früh. Und es dauert bis zur 12. Spielminute, bis der LFC vor dem Tor von Arsenal auftaucht und der Ball im Netz zappelt. Eine Ecke von Robertson landet auf dem Kopf von Fabinho und Martip hält den Fuß rein – aber knapp eine Fußspitze ABSEITS !

Und mit der ersten echten Chance gehen die Reds in Führung. Toooooor für den FC Liverpool! Gordon leitet ein und schickt Jota auf der linken Seite. Der Portugiese zieht nach innen und schiebt den Ball ins kurze Eck. Ramsdale ist kurz verwirrt und kommt nicht mehr an den Ball.

Embed from Getty Images

Die letzten beiden Aktionen und das Tor bringen Sicherheit ins Spiel der Reds und das Spiel verlagert sich immer weiter in die Hälfte der Gastgeber. Aber trotzdem versucht Arsenal immer wieder Nadelstiche zusetzen. Fabinho grätscht dem einschussbereiten Martinelli den Ball vom Fuß weg.(28.Min.) und Smith-Rowe geht tief und setzt Saka auf rechts ein, aber der kommt nicht zum Abschluss.(32.Min.) Fast das 2 : 0 für den LFC.  Lokonga mit eine Kerze im eigenen Strafraum, Gordons flankt auf Jota, der aber bekommt nicht genug Druck hinter den Ball.(35.Min.)

Embed from Getty Images

In der 44. Min. zeigt der Schiedsrichter Martin Atkinson nach einem Foul an Jones die Gelbe Karte an Lacazette. Der Freistoß von Robertson landet auf Umwegen bei Fabinho an der Strafraum-Kante. Aber der Schuss auf das Gehäuse der Gunners wird abgeblockt. Das war es auch mit Hälfte 1.

Halbzeit-Fazit :  Die Gunners versuchten von Beginn an den LFC durch hohes Pressing ins Schwimmen zubringen. Der Freistoß von Lacazettes parierte Kelleher überragend. Das 1:0 für die Reds dann aus dem Nichts. Liverpools erstem Offensivvorstoß netzt Jota ein und versetzte Arsenal so in Schockstarre. In der Folge kontrollierte Liverpool den Ball und ließ defensiv kaum mehr etwas zu, darunter litt aber auch das Offensivspiel der Reds ein wenig. Arsenal benötigt nun den Mut der Anfangsminuten, um Liverpool noch einmal ins Wanken zu bringen.

Embed from Getty Images

Der Boss Klopp wechselt zum Beginn der 2. Halbzeit. Für Joel Matip kommt Ibrahima Konate ins Spiel und verteidigt in der Viererkette an der Seite von Virgil van Dijk. Arsenal genau wir zu Beginn der 1. Halbzeit mit viel Druck auf die Abwehrreihe des LFC und nach 3 Minuten mit der Chance zum Ausgleich. Lacazettes steht auf einmal allein vor Kelleher, aber schießt den Ball aus 16 Metern über das Gehäuse. Auf der Gegenseite hat Gordon die Möglichkeit auf 2:;0 zustellen. Eine Hineingabe von Jota, schießt der Jungstar aus 10 Metern über das Tor.(51.Min.)

Embed from Getty Images

Boahh – und erneut die Reds.  Hendo erkämpft sich den Ball und spielt den Ball gegen die Laufrichtung aller Feldspieler durch die Gasse auf Fabinho. Sein Lupfer auf den freien Jota ist aber zu ungenau.(55.Min.) Und 3 Minuten die Doppel-Chance. Eine Ecke von TAA landet auf dem Kopf von Konate. und der Ball danach am Pfosten. Der Abpraller landet bei Hendo, und der Kepper der Gunners reagiert stark –  aber umsonst, da der Skipper der Reds im Abseits  stand.

63. Spielminute Wechsel bei den Reds. Für den starken Kaide Gordon kommt Takumi Minamino in die Partie.  Noch knapp eine halbe Stunde zuspielen, und die Partie wirkt sehr wild. Die Gunners immer wieder mit Ungenauigkeiten im Angriffsspiel und der LFC bekommt einfach das beruhigende 2:0 nicht auf die Reihe. Jota spielt einen klasse Pass auf TAA. Dessen Flanke klärt White in die Mitte, Minamino scheitert aus der Drehung aber schließlich an Lokonga und Ramsdale.(69.Min.)

Embed from Getty Images

75. Minute der nächste Wechsel bei Liverpool. James Milner ersetzt den Captain Jordon Henderson. Und 1 Minute später flankt der Routinier in den 16er der Gunners. Der Ball landet bei Robbo, und dessen Schuß streift am langen Pfosten vorbei.  Und in der 77.Minute Toooooor für den FC Liverpool! TAA mit einem tollen Flugball auf Jota. Der Stürmer hebt den Ball über den Torhüter der Gastgeber ins Tor, 2:0 für die Reds.

Embed from Getty Images

Und noch ein Wechsel bei den Reds. Für  Firmino kommt Nico Wiliams ins Spiel.(84.Min.) Die letzten Minuten haben nur noch wenige Highlights. Negativ die Gelb-Rote Karte für Thomas Partey, nach einem Foul an Fabinho. Der Spieler der Gunners war erst 15 Minuten vorher ins Spiel gekommen. Martin Atkinson hat etwa Spaß an der Partie und lässt 5 Minuten Nachspielzeit anzeigen.

Fazit : In beiden Halbzeiten mit anfänglichen Schwierigkeiten, haben die Reds die Partie immer besser in Griff bekommen. Jota mit seinen beiden Toren der Match-Winner, der uns ins Finale geschossen hat.

27. Februar 2022 um 18.00 Uhr

Embed from Getty Images