Next Stop Paris !!!

Sechs Tage nach dem 2 : 0 Heimerfolg im Hinspiel des Champions-League-Halbfinale gegen Villarreal, reist der LFC in den Osten Spaniens, um den dritten Finaleinzug innerhalb der letzten vier Jahre perfekt zu machen. 

Fünf Veränderungen bei den Reds gegenüber dem Ligaspiel bei Newcastle am Sonntag und im Vergleich zum Hinspiel. Heute rotieren Konate, Alexander-Arnold und Thiago wieder rein, Keita ersetzt allerdings Henderson, der im Hinspiel noch Starter war. Und gegenüber Diaz erhält Jota den Vorzug.

Unsere Reds gehen heute mit folgender Start – Eleven on the Road to PARIS :

1 Alisson Ramses Becker, 66 Trent Alexander-Arnold, 5 Ibrahima Konate, 4 Virgil van Dijk (c), 26 Andrew Robertson, 8 Naby Keita, 3 Fabinho, 6 Thiago, 11 Mohamed Salah, 10 Sadio Mané, 20 Diogo Jota

7 James Milner, 12 Joe Gomez, 14 Jordan Henderson, 15 Alex Oxlade-Chamberlain, 17 Curtis Jones, 18 Takumi Minamino, 21 Konstantinos Tsimikas, 23 Luis Díaz, 27 Divock Origi, 32 Joel Matip, 62 Caoimhin Kelleher, 67 Harvey Elliott

Mit dieser Aufstellung beginnt die Mannschaft von Unai Emery: Rulli – Foyth, Albiol, Torres, Estupinan – Lo Celso, Parejo, Capoue, Coquelin – Gerard Moreno, Dia.

Embed from Getty Images

Geleitet wird die Partie vom Niederländer Danny Makkelie. Dieser pfeift das Halbfinale um 21:02 Uhr an. Dier LFC in gewohnten roten Trikots, die Gastgeber komplett in Gelb. Das gelbe U-Boot gleich von Beginn an viel offensiver als im Hinspiel und mit der Führung in Minute 3 durch Dia.  Ein Flankenversuch, die Kugel landet am langen Pfosten bei Capoue, der nicht einfach den Abschluss nimmt, sondern brillant noch einmal querlegt. Denn Dia steht NOCH besser. Und muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Tooor! VILLARREAL – Liverpool 1:0.

Embed from Getty Images

Das Gelbe U-Boot ist darauf bedacht, den Druck weiter hochzuhalten und die Reds versuchen sich aus der Umklammerung zu befreien und sein eigenes Offensivspiel in Gang zu bringen. Etwas Gefährlicher wird es aber im und um den Strafraum des LFC. In der 14. Minute dann der erste Abschluss Richtung  Tor des FC Villarreal. Keita erobert an der Strafraumgrenze den Ball,  der nachrückende Thiago sofort zum Abschluss kommt, sein Geschoss aus 17 Metern streift die Latte. Hätte er getroffen, wäre es eine Angelegenheit für den VAR geworden, weil Makkelie hier zunächst ein Foul von Keita beim Ballgewinn gesehen hatte. Knapp drei Minuten später die nächste Möglichkeit. Nach Ballgewinn von Thiago kommt der Ball über Umwege zentral auf Keita, der dann mit einem Schüsschen auch rechts vorbei geht. Die Reds kommen langsam besser ins Spiel. In den nächsten 20 Minuten spielt sich das Geschehen zwischen beiden Strafräumen aus, ohne das es richtig gefährlich vor beiden Toren wird.  In der 37. Minute  die Mega-Chance fürdie GELBEN.  Ballverlust von Keita, den Gerard sofort auf Lo Celso durchsteckt. Der alleine auf Alisson zuläuft. Doch wie der die Chance entschärft, als Lo Celso den letzten Haken schlagen will, ist sensationell. Bärenstark im Eins gegen Eins. Allerdings hat Lo Celso da was abbekommen. Makkelie lässt weiterlaufen. Stark.

Embed from Getty Images

In der 41. Minute schlägt es dann im Tor des LFC ein. Ein 40-Meter-Ball aus dem Zentrum auf die rechte Außenbahn, wo Capoue den Ball gerade noch so von der Grundlinie kratzt, reinflankt und völlig freistehend kann Coquelin aus fünf Metern einnicken. Tooor! VILLARREAL – Liverpool 2:0

Embed from Getty Images

Halbzeit in Villareal und das Ergebnis aus dem Hinspiel ist egalisiert. Die Partie befindet sich auf Verlängerungskurs. Aber das ist schon aus Sicht der Reds Perspektive gesehen. Die Daten sprechen auch eine klare Sprache.                                FC Villarreal – Liverpool FC

Ballbesitz in %

50.5 – 49.5

Torschüsse

5 – 2

Torschüsse (auf das Tor)

2 – 0

Versuche am Tor vorbei

2 – 2

Abgeblockte Schüsse

1 – 0

Passquote in %

72 – 66

Großchancen

3 – 0
 
Um 22:04 Uhr beginnt die 2. Halbzeit, und Manager Kloppo wechselt. Für den unauffälligen Jota kommt Diaz in die Partie.  Und die Reds kämpfen und spielen sich in das Halbfinal-Rückspiel rein und hat in der 55. Spielminute die größte Möglichkeit. Freistoß LFC, kurz ausgeführt, hält TAA aus 25 Metern drauf, der Schuss wird tückisch abgefälscht und kommt auf der Latte runter! U-Boot im Glück. Rulli konnte da nur hilflos zuschauen. Und 2 Minuten später der nächste Anlauf: Mane  flankt aus der Drehung, findet den freistehenden Diaz, der aus zehn Metern den schwierigen Ball per Fallrückzieher verwerten will. Trifft ihn aber nicht richtig. Einschläge, die näher kommen. Gerade läuft das Spiel nur noch in eine Richtung. 
 
Tooor! Villarreal – LIVERPOOL 2:1. Fabinho treibt den Ball durchs Mittelfeld, steckt nach rechts raus auf Salah. Der macht dann ein paar Meter zum Strafraum und steckt völlig überraschend auf den durchgestarteten Fabinho durch. Der hat viel Platz im Strafraum, aber einen ganz bescheidenen Winkel. Trotzdem: Dann halt mit Gewalt. Und Rulli lässt den Ball durch die Beine passieren. (62.Min.)
Diaz über die linke Seite, der hat echt frische Impulse gebracht, tankt sich in den Strafraum und visiert den rechten Winkel an. Minimal wird der Schuss noch abgefälscht. So müssen sich die Gäste mit einer Ecke zufriedengeben. Und auch nach Eckbällen sind die Reds jetzt gefährlich. Eine Ecke von TAA landet auf dem Kopf von Konaté, aber dessen Kopfball geht neben das Tor.(66.Min.) 

Tooor! Villarreal – LIVERPOOL 2:2.  TAA auf der rechten Seite erstaunlich frei, weil Villarreal noch nicht wieder sortiert ist. Keita steckt aus dem Mittelfeld auf die Seite. Trend flankt mit viel Zug zum Tor, und Diaz, den die Gastgeber offensichtlich immer noch nicht auf der Rechnung haben, kommt am langen Pfosten völlig frei zum Kopfball.(67.Min.)

Embed from Getty Images

Die Einwechslung von Diaz hat die Partie völlig verändert. Die Reds nun voll auf Kurs Paris. Denn eine Reaktion von Villarreal auf den Ausgleich fehlt noch. Und die kommt vom LFC.

Tooor! Villarreal – LIVERPOOL 2:3. Villarreal presst und diesmal läuft diese Pressing völlig ins Leere. Keita mit dem Ballgewinn, schickt sofort Mane steil, der an der Mittellinie auf genau so eine Szene lauerte. Rulli kommt weit aus seinem Kasten, um den Ball wegzuschlagen, wird von Mane mit einem Haken aus dem Spiel genommen. Und dann läuft Sadio quasi aufs leere Tor zu, wartet sogar noch lange mit dem Abschluss, bis er ganz sicher ist, dass er wirklich nicht mehr verfehlen kann.(74.Min.)

Embed from Getty Images  Embed from Getty Images

10 Minuten vor Schluss kommt es zur großen Wechselorgie. Thiago, Robbo und Keita verlassen den Rasen. Dafür im Spiel unser Skipper Hendo, Tsimikas und Curties. Der Blick geht jetzt schon Richtung Liga und dem Spiel gegen die Spurs am Samstag. In der 84. Minute kommt noch Oldie but Goldie James Milner für Fabinho in die Partie.

Die Partie ist natürlich längst entschieden. Nach dem Seitenwechsel spielten die Reds mit dem Gelben U-Boot mehr oder weniger Katz und Maus. Und angesichts der Geschehnisse hätte der Sieg, so es am Ende einer wird, tatsächlich noch höher ausfallen können. Und die Unterzahl in der Schlussphase macht es für das spanische Team jetzt auch nicht leichter. Da könnte der Ballbesitz jetzt sogar für nach der Pause noch über 70 Prozent steigen. Nach einer Katastrophen Halbzeit 1 und einer Leistungssteigerung in Halbzeit 2 ziehen die Reds verdient ins Finale der Champions League in Paris ein.