Seemänner erleiden Schiffbruch in Anfield

Nach dem Spiel am Mittwoch in der Champions League gegen den FC Porto empfing der LFC heute an der Anfield Road die Saints aus Southampton.

Embed from Getty Images

Nachdem Jürgen Klopp in der Champions League auf einigen Positionen gewechselt hat um dem einen oder anderen Spieler etwas Pause zu gönnen und anderen Spielpraxis zu geben, stand heute zB Andy Robertson wieder in der Startelf.

Eben dieser Robertson war es auch der nach etwas mehr als einer Minute durch einen tollen Pass von Mane in den Strafraum der Gäste eindringen konnte, um dann in der Mitte den mitgelaufenen Diogo Jota mustergültiig zu bedienen. Der Portugiese konnte aus 5Metern zum frühen 1-0 für die Reds den Ball über die Linie, vor dem ebenfalls einschussbereiten Salah, grätschen.

Embed from Getty Images

Wer allerdings dachte das das von Ralph Hasenhüttel trainierte Team nach dem frühen Nackenschlag den Wind aus den Segeln hatte sah sich darin getäuscht. In der 4.Minute konnte Alisson nach Einladung von Thiago unter höchster Gefahr den Ball noch dem Stürmer vom Fuß pflücken, bevor er ihn sich im 16er recht ungestört den Ball zum Abschluss hätte richtig positionieren konnte.

Embed from Getty Images

Fortan entwickelte sich das erwartete hin und her, jedoch mit klarem Überwasser für die Reds die die Abwehr der Saints das ein oder andere mal ins Wanken brachte.

Die Dominanz der Reds war von Minute zu Minute sichtlicher und so kam es das der Ball in der 10.Minute wieder im Tor der Gäste lag. Allerdings wurde der Treffer nach kurzem Check vom VAR einkassiert, da sich Sadio Mane als vermeintlicher Torschütze hauchzart in der verbotenen Zone aufhielt, bevor er den Ball ins Tor bugsieren konnte.

Weiter ging es nahezu nur auf das Tor am Anfield Road-End und nachdem es den einen oder anderen Versuch unserer Offensive in Richtung 2-0 gab schepperte es dann in der 32.Minute und die Anzeigentafel ändere sich diesmal auch nachhaltig. Was sich allerdings nicht änderte ist der Name des Torschützen, und auch hier wurde es ihm nach toller Vorarbeit von Hendo und Salah nicht besonders schwer gemacht, wobei man sagen muss das er aus ähnlicher Position in dieser Saison auch schon mal einige Meter über das Tor gezielt hat.

Embed from Getty Images

In der 37.Minute war es dann Thiago Alcantara der den Ball mit seinem linke Fuß, inklusive eines abfälschens im 16er den Ball in die Maschen gejagt hat. 25Meter vor dem Tor kam er an den Ball, wackelte einen Gegenspieler aus, zog den Ball mit der rechten Sohle auf den linken Fuß und schloss mit einem satten Spannschuss ab… 3-0 für die Reds.

Das war auch der Pausenstand.

Embed from Getty Images

Der zweite Durchgang startete ähnlich druckvoll wie der Erste und so kam es das es bis zum erneuten Torerfolg nicht lange dauern sollte.

Erst zwang Sadio Mane aus 18Metern den Gästekeeper zu einer Glanzparade indem er den Schuss auf den Torgiebel drehte, doch aufgrund der tollen Flugeinlage des Keepers blieb Sadio der Treffer verwehrt. Die nachfolgene Ecke , getreten von Trent Alexander-Arnold landete 11 Meter vor dem Tor beim vollkommen ungedeckten Virgil van Dijk der ihn direkt zum 4-0 in der 51.Minute in die Maschen jagte. Anschließend holte er sich die Gratulationen der Mitspieler auf dem Platz, als auch in Form von Gesängen vom Publikum ab.

Embed from Getty Images

In der 54.Minute begab sich dann nochmal Southampton mit einem tollen Angriff auf die Suche nach einem Rettungsanker, doch der wurde mit einer Gemeinschaftsaktion von Konate und Alisson unter Verschluss gehalten.

Dann begann die Zeit der Wechsel und das Spiel verflachte etwas , ohne dabei aber langweilig zu werden weil es immer wieder kleinere Highlights gab.

In der 73. Minute schaltete Robbo nochmal in den „Tempo Modus“ , bediente wieder Jota, der allerdings diesmal trotz Grätsche haarscharf an seinem Hattrick vorbeirutschte und den Ball nicht mehr entscheidend aufs Tor bringen konnte.

Im Anschluss daran gab es noch ein kleines Chancen – Potpouri :

In der 75.Minute scheiterte Salah mit einem Schlenzer am Kopf des Abwehrspielers.

In der 78.Minute war es dann Oxlade – Chamberlain aus 19.Metern der seinen satten Schuss leider zu zentral auf den Torwart platzierte.

Ein strammer Schuss aus 18Metern von Milner strich in der 82.Minute ca. einen halben Meter am Tor vorbei.

Mehr passierte nicht, und was bleibt ist ein im Grunde ungefährdeter 4-0 Heimsieg der Reds gegen ein recht einfallsoses Southampton, welches heute kaum zur Entfaltung kam. Wenn wir gewollt hätten und nicht nach dem 4-0 deutlich Tempo rausgenommen hätten, wäre sicherlich sogar ein höheres Ergebnis möglich gewesen.

Mit dem Sieg klettern wir zumindest für eine Nacht wieder auf Tabellenplatz 2, und können morgen in Ruhe gucken was die Konkurrenz macht.

Embed from Getty Images

Walk on und bleibt gesund !

YNWA