Mit 2:0 Sieg gegen Napoli ins 1/8-Finale der CL

Am letzten Spieltag der UEFA Champions League kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten der Gruppe A. Der LFC empfängt den Tabellenführer aus Napoli in Anfield. Die Gäste aus Italien gewannen alle ihre Spiele in der Gruppephase und Und sind, wie die Hausherren bereits für das Achtelfinale qualifiziert.

Die Reds konnte bereits im vorletzten Vorrundenspiel mit Auswärtserfolges (3:0) in Amsterdam das Ticket für das Achtelfinale buchen. Mit 12 Punkten aus fünf Spielen rangiert der LFC auf deM zweiten Tabellenplatz. Um als Gruppensieger ins Achtelfinale einzuziehen , müssen die Scousers ein Sieg mit mindestens vier Toren Differenz einfahren.

Die Generalprobe am Wochenende missglückte den Reds gehörig. Gegen Leeds United, die vor diesem Spieltag seit acht Partien kein Sieg verbuchen konnten und Vorletzter in der Premier League waren, verlor man unerwartet 1:2.

Anders sieht die Situation bei Napoli aus. Der SSC gewann am Wochenende überzeugender 4:0 Sieg gegen Sassuolo. Stürmer Victor Osimhen unterstrich seine Torjägerqualitäten mit einem Hattrick.

Wettbewerbsübergreifend war das der 13. Pflichtspielspiel für den Traditionsverein aus Süditalien. Somit steht der SSC Napoli mit 32 Punkten aus 12 Spielen ungeschlagen an der Tabellenspitze der italienischen Serie A.

Im Vergleich zum letzten Punktspiel in der Premier League nimmt Kloppo aufseiten der Hausherren vier Veränderungen vor. Anstelle von Joe Gomez, Andy Robertson, Harvey Elliott und Darwin Nunez (alle Bank) rücken Ibrahima Konate, Kostas Tsimikas, James Milner und Curtis Jones in die Liverpooler Anfangsformation.

Line – Up

1 Alisson Ramses Becker, 66 Trent Alexander-Arnold, 5 Ibrahima Konate, 4 Virgil van Dijk, 21 Konstantinos Tsimikas, 7 James Milner (c), 3 Fabinho, 6 Thiago, 11 Mohamed Salah,9 Roberto Firmino, 17 Curtis Jones

2 Joe Gomez, 13 Adrián, 19 Harvey Elliott, 22 Calvin Ramsey, 26 Andrew Robertson, 27 Darwin Núñez, 28 Fabio Carvalho, 43 Stefan Bajcetic, 47 Nathaniel Phillips, 62 Caoimhin Kelleher

Embed from Getty Images

Geleitet wird die Partie von Tobias Stieler. Der 41-jährige Bundesligareferee hat zur Unterstützung seine deutschen Landsleute Christian Gittelmann und Mark Borsch als Assistenten dabei. Den vierten Offiziellen gibt Martin Petersen.

Und pünktlich 21 Uhr (MEZ) ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei überschaubaren acht Grad präsentiert sich das Wetter in Liverpool regnerisch.

In der 5. Min. die erste Chance für die Reds. Dann gelangen die Reds erstmals in den Sechzehner. Mo Salah steckt auf halblinks zu Curtis Jones durch. Dieser hebt die Kugel über den etwas zögerlichen Alex Meret hinweg – aber eben auch übers Tor.

Bis zur 29. Spielminute bleibt die Partie sehr ereignisarm. Beide Teams beteiligen sich aktiv am Spielgeschehen, aber Torchancen sind Mangelware. Bis zur bereits geschrieben 29. Minute !!! Die Gäste setzen sich auf der linken Seite durch  Kvaratskhelia durch. Der  bedient links in der Box Ndombele. Dessen flachen Rechtsschuss hält Alisson sicher fest. Umgehend treten auf der Gegenseite die Reds in Erscheinung. Nach einem Zuspiel von Mo Salah kommt Thiago in ziemlich zentraler Position zum Rechtsschuss und setzt den rechts aufs Tor. Alex Meret pariert gut.

Eine Minute später setzt sich Bobby rechts an der Grundlinie mit der Hacke durch und flankt in die Box.. Im Zentrum kommt Curtis Jones aus sieben Metern zum Kopfball – zu hoch angesetzt.

Embed from Getty Images

Kurz vor der Halbzeit hat Mo Salah urplötzlich auf rechts freie Bahn, marschiert in den Sechzehner und zielt mit dem linken Fuß aufs lange Eck. Alex Meret pariert stark, lenkt die Kugel am linken Pfosten vorbei. Dann wird auf Abseits entscheiden, das aber hätte man sich im Falle eines Tores noch einmal ganz genau anschauen müssen.(42.Min.)

Embed from Getty Images

So geht es mit einem 0 : 0 in die Halbezeit. Auch wenn die großen Torszenen noch ausbleiben, geht es doch recht abwechslungsreich zu. Beide Mannschaften beteiligen sich aktiv am Spielgeschehen. Napoli lässt den Gegner nicht dominieren.

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt, aber bereits nach 2 Minuten muss Oldie but Goldie James Millner den Platz verletzungsbedingt verlassen. Für ihn kommt Harvey Elliott in die Partie.

Nach einer Flanke von Tsimikas von der linken Seite versucht es zunächst Bobby Firmino und wird abgeblockt. Halbrechts in der Box schießt Mo Salah mit dem linken Fuß deutlich über den Querbalken.(51.Min.)

Und fast im Gegenzug das 0 : 1. Von der linken Seite tritt Kvaratskhelia einen Freistoß mit dem rechten Fuß in die Mitte. Östigard wirft sich recht unbedrängt in die Hereingabe und kömpft aus knapp fünf Metern in die Maschen. Nach einer 3-Minütigen-Beratung des Schiedsrichtergespannes, wird der Treffer wegen Abseits aberkannt. Es bleibt beim 0 : 0.

mbed from Getty Images

Nach knapp einer Stunde, die nächste Chance für die Gäste. Einen hohen Ball nimmt  Kvaratskhelia halblinks in der Box volley mit dem linken Fuß. TAA fälscht ganz unbequem für Alisson ab. Der Keeper vermag die Kugel denn noch zu stoppen.

In der 73. Spielminute Auswechslung beim LFC  Curtis Jones macht Platz für Darwin Núñez.

13 Minuten vor Schluss schickt TAA  auf rechts Mo Salah auf die Reise. Nach dessen Flanke landet die Kugel bei Napolis Lobotka. Dem verspringt anschließend der der Strafraumgrenze der Ball. Doch zu seinem Glück erkennt Tobias Stieler ein Offensivfoul von Roberto Firmino.

Tooooor! LFC – SSC Neapel 1:0. Mohamed Salah. Von der linken Seite tritt Tsimikas eine Ecke für die Hausherren. Am Torraum steigt Darwin Nunez hoch und köpft aus gut fünf Metern. Alex Meret kann den Ball gerade noch stoppen, das Ding ist noch nicht ganz drin. Doch Mo Salah setzt nach und stochert die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie. Diesmal kommt der Rettungsversuch des Napoli-Keepers tatsächlich zu spät. (85.Min.)

Embed from Getty Images

Noch vor dem Wiederanstoß wechselt der LFC gleich 3x. Für TAA, Thiago und Bobby Firmino kommen  Calvin William Ramsay, Stefan Bajčetić und Carvalho ins Spiel.

Sieben Minuten Nachspielzeit werden vom vierten Offiziellen angezeigt.

Tooooor! LFC – SSC Neapel 2:0. Darwin NunezDann ergibt sich nahezu eine Kopie des 1:0. Eine Ecke von links köpft diesmal Virgil van Dijk aufs Tor. Alex Meret stoppt die Kugel auf der Linie, ist dann aber gegen den nachsetzenden Darwin Nunez chancenlos. Doch der befindet sich in Abseitsposition. Das Tor zählt zunächst nicht. Doch die VAR-Überprüfung offenbart, dass Piotr Zielinski das Abseits aufhebt. Nachträglich findet das Tor von Nunez doch Anerkennung.

Embed from Getty Images

Direkt nachdem die VAR-Entscheidung zum 2:0 gefallen ist, beendet Schiedsrichter Tobias Stieler das Treiben auf dem Platz, pfeift also gar nicht wieder an.