Spitzenspiel bei den Skyblues endet unentschieden

Zum Abschluss des 32. Spieltages kommt es zum Giganten-Gipfel. Tabellenführer Manchester City empfängt den Verfolger Liverpool FC, der mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenplatz rangiert. Die Reds, auf Grund der letzten Partien, leichter Favorit bei den Buchmachern, ist eigentlich zum Siegen verdammt um das erstrebte Ziel Premier – League – Champion 2021/22 zu werden.

Beide Teams waren am Dienstag noch in der Champions-League aktiv. Während die Reds mit 3:1 bei Benfica Lissabon sich eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel am Mittwoch ergatterte, haben die Blues aus Manchester sich zu einem 1:0 Sieg gegen ein ultradefensives Atletico abgemüht.

Ein wenig auf die Stimmung der Reds – Supporter drückt die Schiedsrichteransetzung. Mit dem Unparteiischen Anthony Taylor und der VAR Paul Tierney sind zwei Schiedsrichter im Einsatz, die ihren heimatlichen Ursprung aus Greater Manchester haben.  Auch die in der Vergangenheit nicht guten Leistungen von Tierney, bei Spielen des LFC, sind allen die es mit den Reds halten ein Dorn im Auge.

Hier die Line – Up beider Teams

Manchester City

31 Ederson, 2 Kyle Walker, 5 John Stones, 14 Aymeric Laporte, 27 João Cancelo, 20 Bernardo Silva, 16 Rodri, 17 Kevin De Bruyne (c), 47 Phil Foden, 9 Gabriel Jesus, 7 Raheem Sterling

6 Nathan Aké, 8 IIkay Gündogan, 10 Jack Grealish, 11 Oleksandr Zinchenko, 13 Zackary Steffen, 25 Fernandinho, 26 Riyad Mahrez, 87 James Mcatee, 90 Romeo Lavia

Liverpool FC

1 Alisson Ramses Becker, 66 Trent Alexander-Arnold, 32 Joel Matip, 4 Virgil van Dijk, 26 Andrew Robertson, 14 Jordan Henderson (c), 3 Fabinho, 6 Thiago, 11 Mohamed Salah, 20 Diogo Jota, 10 Sadio Mané

5 Ibrahima Konate, 7 James Milner, 8 Naby Keita, 9 Roberto Firmino, 12 Joe Gomez, 17 Curtis Jones, 21 Konstantinos Tsimikas, 23 Luis Díaz, 62 Caoimhin Kelleher

Embed from Getty Images

Und pünktlich um 17.30 Uhr ( MEZ ) pfeift Schiedsrichter Taylor die Partie an. Skipper Hendo hat den ersten Ballkontakt des Spiels. Während gleich von der ersten Minute mit hohem Pressing den Spielaufbau der Skyblues zu stören, kommen die Gastgeber gleich mit Möglichkeit zur Führung. de Bruyne schickt Jesus rechts in die Spitze, der dann direkt wieder in die Mitte passt. Da taucht Sterling frei vor Alisson auf, der Keeper macht sich aber breit und pariert die Großchance mit dem Fuß! Kurz darauf dann aber die Führung für City.  Bernardo Silva führt einen Freistoß schnell aus und spielt zu De Bruyne. Der wird links von Matip und Fabinho nicht aktiv angegriffen, also zieht er aus 20 Metern mit dem linken Fuß ab und trifft die Kugel perfekt! Der Ball klatscht rechts an den Pfosten und springt von da hinter die Linie! Tooooooor! Manchester City – LIVERPOOL 1:0!

Der LFC zeigt sich beeindruckt von dem Gegentreffer. Nach den ersten stürmischen Minuten wird es gerade etwas ruhiger, aber in 8 Minuten nach dem City Tor nutzen die Reds die erste Chance zum Ausgleich.

Tooooooor! Manchester City – LIVERPOOL 1:1!  Mo Salah bringt eine Flanke, die dann von der Verteidigung nur halbgar geklärt werden kann. So landet der Ball bei Robo im linken Halbfeld. Der bringt die Hereingabe auf den langen rechten Pfosten zu TAA, der direkt in den Rückraum ablegt. Jota steht bereits und knallt das Ding flach in die linke untere Ecke!

Embed from Getty Images

In der Folgezeit hat Manchester City hat die besseren Chancen, mit den langen Pässen hinter die Spitze entsteht jedes Mal Gefahr. Da hat Liverpool noch kein Gegenmittel gefunden.

Und das recht sich mit der Zeit! Nach einem Eckball kommt die Kugel zu Cancelo. Der schickt diesen Pass hinter die Kette, mit denen Liverpool schon gar nicht klarkommt. Gabriel Jesus läuft ein und knallt das Ding unter die Latte! Manchester City – LIVERPOOL 2:1 (36.Min.)

Embed from Getty Images

Jetzt ist es wichtig ohne weiteres Gegentor in die Halbzeit zu kommen. Und kurz vor dem Pausenpfiff die Chance zum Ausgleich. Jota kommt an die Kugel und hat freie Bahn auf Ederson! Allerdings verstolpert er die Chance dann im Strafraum! Da war deutlich mehr drin, auch Salah ist mitgelaufen und hätte einnetzen können. Chance vertan!

Embed from Getty Images

Beide Teams kommen unverändert aus den Pause, und der LFC legt gleich perfekt los. Toooooooor! Manchester City – LIVERPOOL 2:2! 45 Sekunden nach Anpfiff bekommt Mo Salah am rechten Flügel die Kugel und spielt einen Traumpass in die Spitze zu Sadio Mane, der aus 13 Metern cool bleibt und rechts an Ederson zum Ausgleich einschiebt!

Embed from Getty Images

Bis zur 60. Minute geht es auf beiden Seiten hoch und runter. City und die Reds haben die Möglichkeit in Führung zugehen. Dann wird es für 10 Spielminuten etwas ruhiger und beide Teams versuchen mit Spielkontrolle zum Erfolg zukommen was aber auf beiden Seiten keinen großen Erfolg bringt. 20 Minuten vor Schluss der erste Wechsel bei den Reds. Für Jota kommt Diaz in die Partie, und ist gleich im Spiel. Er kommt direkt an den Ball, bedient Mane im Zentrum, der weiterleitet zu Salah rechts im Strafraum. Der Ägypter macht den Schlenker nach innen und zieht ab, Laporte fälscht ab, sonst geht das Ding rein! Allerdings sieht der Referee das nicht, es gibt keinen Eckball.(71.Min.)

Embed from Getty Images

Auch die Gastgeber habe in der Endphase noch zweimal die Chance auf den Sieg. Am Ende bleibt es beim 2:2 Unentschieden. Für den LFC etwas glücklich, da die Gastgeber über weite Strecken des Spiels die besser Mannschaft waren.