Es riecht wieder nach Europa – Sieg bei den Hammers

Nachdem die Reds am Wochenende die Gäste aus Nottingham in Anfield mit 3-2 niedergerungen haben und nun, auch durch das teilweise mitspielen der Kontrahenten bis auf drei Punkte an die europäischen Plätze heran gekommen sind, stand am heutigen Mittwoch das wie immer schwere Spiel bei West Ham im London Stadium auf dem Programm.

Es ging direkt gewohnt wild zur Sache in einer von beiden Seiten recht engagiert nach vorne spielenden Anfangsphase, in der auch beide Seiten in Person von van Dijk und Cresswell kleine oder größere Einladungen verteilten die bis dahin jedoch nicht angenommen wurden.

Der erste richtige Angriff brachte dann in der zwölften MInute das Stadion in Wallung weil er direkt durch einen Treffer auf der Anzeigentafel landete. Ein wuchtiger Abschluss von Lucas Paqueta landete im linken Eck, auch weil Alisson ihn durch zu spätes reagieren nicht mehr abwehren konnte. Das war natürlich genau das was man auf keinen Fall haben wollte, nämlich ein recht früher Rückstand gegen den eigentlichen Underdog der jedoch mit einem Sieg heute, einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen konnte.

Embed from Getty Images

Der LFC schüttelte sich kurz, war aber keineswegs geschockt. Eine Hereingabe von Robertson senkte sich gefährlich in Richtung langes Eck, doch Fabianski konnte den Ball schließlich doch noch schnappen. Nur knappe zwei Minuten später durften dann die Reds jubeln. Man legte sich durch eine lange Ballstafette den Gegner quasi zurecht bis Gakpo ca 25m vor dem Tor freie Bahn hatte, die er sofort nutzte um mit rechts abzuziehen. Der Ball schlug direkt neben dem Pfosten im linken unteren Eck ein und auch hier kam der Keeper nicht richtig aus den Strümpfen sodass er zu spät kam und so keine Chance hatte den Ball abzuwehren. Die schnelle, richtige und wichtige Antwort in der 18.Minute.

Embed from Getty Images

Die Reds, heute übrigens im weißen, gemusterten Trikot, übernahmen nun die volle Kontrolle über das Spiel und so kam es das kurz vor der halbstunden Marke Diogo Jota aus elf Metern frei zum Schuss kam. Leider traf er den Ball nicht richtig und so flog der Ball einen knappen Meter über das Tor.

In der 39.Minute war es erneut Jota der eine sehr gute Chance nicht nutzen konnte. Salah brachte einen Flugball in die Mitte, Henderson verlängerte an den langen Pfosten, doch Jota kam leider nicht mehr komplett hinter den Ball und setzte ihn so mit dem Kopf einen halben Meter neben das nahezu leere Tor, denn Fabianski im Tor der Hammers war nur Zuschauer und hätte nichts ausrichten können.

Im direkten Gegenzug hätte es dann fast erneut im Tor des LFC geklingelt, doch van Dijk konnte gerade noch vor dem einschussbereiten Antonio die Fußspitze an den Ball bringen und zur Ecke klären. Diese segelte gefährlich in den Strafraum, doch erneut Antonio kam nicht mehr richtig an den Ball.

So ging es mit einem in meinen Augen verdienten Unentschieden von 1-1 in die Kabinen.

Aus der Pause kommend übernahm erstmal West Ham das Geschehen und ließ den LFC kaum ins Spiel kommen. In der 55.Minute kombinierte sich der LFC dann mal mit Tempo nach vorne, doch der letzte Pass auf Salah kam dann in der Box leider nicht an. Im direkten Gegenzug klingelte es dann im Tor von Alisson, doch zur Freude aller Reds entschied der VAR auf Abseits und kassierte den Treffer von Bowen ein.

Eine halbe Stunde vor Schluss war dann erstmals Wechselzeit beim LFC und für Henderson und Jota waren nun Thiago und Luis Diaz auf dem Platz.

Der LFC übernahm nun auch wieder deutlich mehr das Heft des Handelns und kam durch Abschlüsse von Diaz und Alexander Arnold vor das Tor der Gastgeber ohne dieses jedoch wirklich zu gefährden. Nach einer starken Einzelleistung holte Diaz in der 65.Minute eine Ecke raus nach der es im Strafraum der Hammers lichterloh brannte, jedoch erneut auf Kosten einer Ecke geklärt werden konnte. Robertson von links, Matip sprang vollkommen freistehend in den Ball und schädelte ihn unwiderstehlich aus fünf Metern in die Maschen zur erstmaligen Führung.

Embed from Getty Images

In der 78.Minute wechselte Jürgen Klopp für den stark aufspielenden Gakpo den frischen Nunez ein, der natürlich nach vorne nochmal richtig Dampf machen konnte.

Das Spiel plätscherte fortan etwas vor sich hin und lebte von der Spannung, ohne aber auf einer der beiden Seiten gefahr auszustrahlen.

In der 85.Minute kam James Milner für Curtis Jones auf den Platz, der auch eine sehr ansprechende Leistung zeigte und nach hinten und vorne viel geackert hat.

In der 88.Minute gab es dann teils recht wilde Proteste der Hammers und ihrem Anhang weil sie einen Handelfmeter zugesprochen haben wollten. Thiago rutschte bei einem Klärungsversuch aus und bekam den Ball aus Nahdistanz an den Arm mit dem er sich aufstützen wollte.

Mehr erwähnenswertes passierte nicht und so konnte der LFC drei ganz wichtige Punkte auf dem Weg nach Europa aus dem London Stadium im Osten der Hauptstadt entführen.

Embed from Getty Images

Weiter geht es im Kampf um die europäischen Plätze am Sonntag um 17.30 mit dem Heimspiel gegen die Tottenham Hotspur die ein direkter Konkurrent sind wenn es darum geht Fahrscheine nach Europa zu erobern.

Walk on